Henkel baut neue Klebstoff-Fabrik in China

24.08.2011 - China

Henkel hat den Grundstein für den Bau seines weltweit größten Klebstoffwerks gelegt. Die neue Anlage in Shanghai umfasst 150.000 Quadratmeter und wird zentrale Produktionsstätte für Industrie-Klebstoffe in China und in der Region Asien/Pazifik. Jährlich sollen dort 428.000 Tonnen Klebstoffe produziert werden.

Henkel AG & Co. KGaA

Grundsteinlegung der neuen Klebstofffabrik in Shanghai.

Henkel AG & Co. KGaA

So wird die neue Klebstofffabrik in Shanghai aussehen, wenn sie fertig ist.

Henkel AG & Co. KGaA
Henkel AG & Co. KGaA

„Der Bau der neuen Klebstofffabrik in China ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer Position in den Wachstumsregionen“, sagt Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands. Bereits heute erzielt Henkel 42 Prozent des Gesamtumsatzes in den Wachstumsregionen und beschäftigt dort 53 Prozent seiner Mitarbeiter. Mit der neuen Fabrik erweitert das Unternehmen seine Produktionskapazitäten und reagiert auf die steigende Nachfrage nach industriellen Klebstoff-Technologien in China und in der gesamten Region Asien/Pazifik. Henkel investiert in das Werk rund 50 Millionen Euro und wird dort etwa 600 Mitarbeiter beschäftigen. Produktionsbeginn ist Ende 2012.

Die derzeitige Klebstoffproduktion in China wird Henkel in Zukunft am neuen Standort im „Shanghai Chemical Industry Park“ bündeln und dadurch die Kapazitäten für bestehende und zukünftige Technologien signifikant erweitern. Damit setzt das Unternehmen die Konsolidierung und Optimierung seines globalen Produktionsnetzwerks fort.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?