LANXESS baut seinen Standort in den Niederlanden aus
Konzern investiert 12 Millionen Euro in sein Werk in Geleen
Gegenüber herkömmlichen Produktionsverfahren reduziert die Keltan ACE-Technologie den Energiebedarf für die Kautschukherstellung, und es fallen keine Katalyse-Rückstände an. Darüber hinaus erlaubt das Verfahren, neue Sorten von EPDM-Kautschuk zu produzieren.
LANXESS plant am Standort Geleen außerdem eine neue Zentrale für sein weltweites Geschäft mit EPDM-Kautschuk. Das Gebäude für bis zu 120 Mitarbeiter wird auf dem Gelände des Chemieindustrie-Parks Chemelot errichtet. Die Verträge mit dem Chemelot Campus Consortium wurden heute unterzeichnet. Baubeginn ist im Frühjahr 2012. Der Einzug ist für Anfang 2013 geplant.
„Die nachhaltige Keltan ACE-Technologie, unsere neue hochmoderne Zentrale für unser EPDM-Geschäft, sowie das innovative Umfeld von Chemelot werden uns auf unserem Wachstumskurs zugute kommen“, sagte Axel C. Heitmann, Vorstandsvorsitzender der LANXESS AG. „Mit den geplanten Maßnahmen wird der Standort Geleen zu einem echten Innovationszentrum innerhalb des globalen LANXESS-Netzwerks.“
Vom Geleen aus steuert LANXESS sein weltweites Geschäft mit EPDM-Kautschuk. Im Mai 2011 hatte LANXESS das Kautschukgeschäft der Royal DSM N.V. für 310 Millionen Euro mit allen 420 Beschäftigten weltweit, davon 260 in Sittard-Geleen, übernommen.
„Die Integration des zusätzlichen EPDM-Geschäfts bei LANXESS läuft reibungslos und trägt schon jetzt deutlich zum Konzernergebnis bei“, sagte Günther Weymans, LANXESS Landessprecher für die Niederlande und Leiter des Geschäftsbereichs Technical Rubber Products.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.