ZEON Corporation stärkt Marktposition mit deutlichem Umsatzwachstum
Zu diesem Umsatz trug der Produktbereich Elastomere mit 172,25 Mrd. Yen den Hauptanteil bei. Spezial Kunststoffe erreichten etwa 49,8 Mrd., auf sonstige Produkte entfielen 48,3 Mrd. Yen. Die Strategie eines kontinuierlichen Aufbaus von Neugeschäften in beiden Segmenten zeigte somit Erfolge. Sowohl im Bereich Elastomere als auch bei Spezial Kunststoffen konnten die internationalen Geschäftsaktivitäten ausgeweitet und neue Märkte erschlossen werden.
Für das laufende Geschäftsjahr 2011/12 geht ZEON von einem moderaten Wachstum auf insgesamt rund 280 Mrd. Yen (rund 3,35 Mrd. $) aus. Dafür sprechen auch die Zahlen des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2012 (01.04. – 30.06.) in dem die Absätze mit 66,7 Mrd. Yen gegenüber 67,5 Mrd. im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres annähernd stabil blieben. Erheblich verbessert zeigt sich allerdings die Ertragssituation: Der Netto-Ertrag stieg von 4,3 Mrd. im ersten Quartal 2010 auf nun 7 Mrd. Yen.
Die Geschäftsaktivitäten in Europa werden von der ZEON Europe GmbH mit Sitz in Düsseldorf gelenkt und verantwortet. Für die Zukunft soll in Europa vor allem der Geschäftsbereich Spezial Kunststoffe ausgebaut werden.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.