Aktuelle Studie: Analysen-, Bio- und Labortechnik in Russland, Ukraine, Kasachstan und Usbekistan
Datensammlung bietet umfassenden Überblick über Märkte der Region, potenzielle Marktchancen und Kontaktdaten
Die noch relativ kleinen Märkte gewinnen für die deutschen Hersteller von Analysen-, Bio- und Labortechnik zunehmend an Bedeutung. So stiegen die Umsätze im Jahr 2010 in Kasachstan um 79 Prozent, in der Ukraine um 74 Prozent, in Usbekistan um 36 Prozent und in Russland um 21 Prozent. Der Anteil der gesamten Ausfuhren in diese Region am deutschen ABL-Gesamtexport belief sich damit bei einem Umsatz von 323 Millionen Euro auf fast fünf Prozent. Den größten Anteil an den Ausfuhren in diese Region nimmt erwartungsgemäß Russland ein. Auch wenn dieses der treibende Markt ist – in den umliegenden Ländern schlummert Potenzial.
Die positive Konjunkturentwicklung in den Ländern spiegelt sich auch in den Abnehmerbranchen der Analysen-, Bio- und Labortechnik wieder. In Russland ist vor allem die Stimmung der Pharma- und der chemischen Industrie optimistisch. Gleiches gilt auch für die der Medizintechnikindustrie, die von der Modernisierung des Gesundheitssektors profitiert. Ein Steckenpferd der russischen Regierung ist die Erforschung und industrielle Nutzung von Nanotechnologien. Der ukrainische Markt für medizinische Laboruntersuchungen und -forschungen ist noch wenig entwickelt, doch bieten sich hier durch den Nachholbedarf gute Absatzchancen. Die Fortschritte bei der Liberalisierung der Ökonomie und die sprudelnden Deviseneinnahmen aus dem Öl- und Metallexport zeigen sich auch in einer gestiegenen Nachfrage der Kasachen. In Usbekistan geht man davon aus, dass die Nachfrage nach Analysen-, Bio- und Labortechnik aufgrund der zum Beispiel geplanten Modernisierung der Gesundheitsinfrastruktur zukünftig steigen wird.
Die differenzierte Betrachtung der vier Märkte mit ihren speziellen Anforderungen und Strukturen gibt wertvolle Informationen für deutsche Unternehmen, die Marktchancen in ihrem Segment besser beurteilen zu können und Grundlagen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung zu schaffen.
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