BIS Group erschließt sich durch Akquisition den strategisch bedeutsamen Wachstumsmarkt Indien

28.11.2011 - Indien

Mit dem Erwerb der Neo Group mit Hauptsitz in Surat im Nordwesten Indiens setzt die Bilfinger Berger Industrial Services Group (BIS Group) ihre Internationalisierungsstrategie fort und erschließt sich einen neuen attraktiven Wachstumsmarkt. Mit etwa 1.600 Beschäftigten erzielt die Gesellschaft eine Jahresleistung von rund 60 Mio. Euro. Regionaler Schwerpunkt ist der Bundesstaat Gujarat, das Zentrum der indischen Prozessindustrie, darüber hinaus ist die Neo Group in den wesentlichen Industrieregionen Indiens aktiv.

Bilfinger Berger Industrial Services Group

BIS goes India: bei der Vertragsunterzeichnung – von links – Tobias Eitel (BIS Group), N. Syamaprakash (Chairman und Managing Director Neo Structo), Dr. Rudolf K. Jürcke (COO BIS Group), D. Syamaprakash (Director Neo Structo).

Die Neo Group erbringt insbesondere für Kunden in der Öl- und Gasindustrie, der Petrochemie sowie der Energiewirtschaft Instandhaltungs-, Installations- und Montageleistungen. „Der Markteintritt in Indien ist ein Meilenstein im weiteren Ausbau unserer internationalen Präsenz“, so Dr. Michael Herbermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der BIS Group: „Das Land zeichnet sich durch starkes Wirtschaftswachstum aus und bietet vor allem auch im Industrieservice großes Entwicklungspotential. Die Neo Group adressiert exakt die Branchen, die im Fokus unseres Unternehmens stehen. Mit der Akquisition schaffen wir die Grundlage, uns in diesem Zukunftsmarkt fest als Partner der Prozessindustrie zu etablieren.“

„Zu den Kunden“, erläutert Dr. Rudolf K. Jürcke, operativer Geschäftsführer der BIS Group, zu dessen Ressortverantwortung Indien gehört, „zählen neben der indischen Chemie und Petrochemie auch global agierende Kunden der BIS Group, die teilweise schon seit Jahrzehnten in dem Land präsent sind. Hinzu kommen  potenzielle indische Großkunden wie z.B. Reliance, die sich ihrerseits ebenfalls verstärkt global ausrichten.“ Darüber hinaus eröffnet der Markteintritt der BIS Group Zugang zu Ressourcen und Kapazitäten für Projekte auch außerhalb des Subkontinents, beispielsweise im Mittleren Osten.

Der Erwerb der Neo Group umfasst die Neo Structo Construction Ltd. mit den Schwerpunkten Instandhaltung, Installation und Montage sowie die Spetech Plant Equipment Private Ltd.mit dem Schwerpunkt mechanische Vorfertigung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller