Großinvestition in Singapur: Evonik baut für rund 500 Millionen Euro einen neuen Methionin-Komplex

Evonik baut weltweite Jahreskapazität auf 580.000 Tonnen aus

20.12.2011 - Singapur

Mit der bisher größten Chemie-Investition stärkt Evonik das Kerngeschäft mit essentiellen Aminosäuren für die Tierernährung: Der Konzern wird in Singapur einen Methionin-Komplex mit einer Jahreskapazität von 150.000 Tonnen errichten und dafür rund eine halbe Milliarde Euro investieren. In dem vollständig rückintegrierten Komplex auf Jurong Island wird Evonik nicht nur die für die Tierernährung gefragte Aminosäure Methionin produzieren, sondern auch sämtliche dafür strategisch wichtigen Rohstoffe. Das neue Werk soll bereits im zweiten Halbjahr 2014 den Betrieb aufnehmen und mehrere hundert Mitarbeiter beschäftigen. Wesentliche Engineering- und Rohstoffverträge sind inzwischen vergeben und die Vorarbeiten zum Baubeginn gestartet.

Mit dem Neubau und dem Ausbau der vier bestehenden Produktionsanlagen für Methionin kommt Evonik ab 2014 auf eine jährliche Gesamtkapazität von 580.000 Tonnen – dies ist ein Plus von gut 60 Prozent innerhalb von fünf Jahren (2010: 360.000 Tonnen).

„Methionin ist eines unserer Kerngeschäfte, das wir mit dieser Großinvestition nun auch im Wachstumsmarkt Asien deutlich stärken. Wir wollen damit auch in Asien nah bei unseren Kunden und ein langfristig zuverlässiger und starker Partner sein“, erläuterte Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender von Evonik Industries

Reiner Beste, Leiter des Geschäftsbereichs Health & Nutrition, ergänzte: „Mit dem Schritt nach Singapur sind wir dann in den wichtigen Weltregionen mit modernen und hoch effizienten Produktionsstätten präsent. Wir haben unsere bestehenden Anlagen in Nordamerika und Europa bereits konsequent ausgebaut, um den steigenden Bedarf zu bedienen und unsere führende Wettbewerbsposition zu sichern.“ Gegenüber dem seit 2005 in Antwerpen betriebenen Produktionskomplex werden in Singapur zahlreiche technologische Weiterentwicklungen realisiert. „Unser umfassendes Technologie-Know-how in der gesamten Produktionskette und das sehr erfahrene, internationale Projektteam sind die Garanten für eine erfolgreiche und termingerechte Abwicklung dieses ambitionierten Projektes“ so Beste weiter.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...