Exxon Mobil arbeitet an Übernahme des Ölförderers GKP
(dpa-AFX) Der US-Ölkonzern Exxon Mobil arbeitet laut einem Pressebericht an der milliardenschweren Übernahme des Ölförderers Gulf Keystone Petroleum (GKP). Die Amerikaner bewerteten das Unternehmen mit rund sieben Milliarden britischen Pfund (8,3 Mrd Euro), berichtet der "Independent" am Sonntag in seiner Online-Ausgabe. Das Gebot solle sich auf etwa acht Pfund je Aktie belaufen. Exxon Mobil soll bei GKP bereits angeklopft haben. Das Unternehmen ist im kurdischen Nordirak aktiv.
GKP kommt dem Bericht zufolge derzeit lediglich auf eine Marktkapitalisierung von 1,5 Milliarden Pfund. GKP-Chef Todd Kozel sehe den Unternehmenswert aber bei einer möglicherweise zweistelligen Milliardensumme. GKP lehnte eine Stellungnahme auf Nachfrage der Zeitung ab. Exxon rief nicht zurück.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.