Borealis Student Innovation Award 2011: Auszeichnung der besten Olefin- und Polyolefinarbeiten hervorragender Studenten

25.01.2012 - Österreich

Borealis hat die Gewinner des Borealis Student Innovation Award 2011 bekannt gegeben. Am 19. Januar 2012 überreichte Alfred Stern, Borealis Senior Vice President Innovation & Technology im Lentos Kunstmuseum Linz, Österreich, den Preisträgern Rana Quadaih und Dr. Said Mehdiabadi Auszeichnungen in Form einer Urkunde und eines Preisgelds.

Rana Qudaih

Rana Qudaih, Gewinnerin des Awards für die Masterarbeit, und Alfred Stern, Borealis Senior Vice President Innovation & Technology

Said Mehdiabadi

Said Mehdiabadi, Gewinner des Awards für die Dissertation, und Alfred Stern, Borealis Senior Vice President Innovation & Technology

Rana Qudaih
Said Mehdiabadi

Die Borealis Student Innovation Awards prämieren die innovativsten Forschungsarbeiten von Master- und Doktoratsstudierenden zum Thema Polyolefine und Olefine. Der Preis für die beste Masterarbeit ging an Rana Qudaih. Dr. Said Mehdiabadi wurde für die beste Dissertation ausgezeichnet. Die aus unabhängigen Akademikern und Borealis-Vertretern zusammengesetzte Jury lobte die hervorragende Qualität aller eingereichten Arbeiten sowie das hohe Maß an Innovation und Fachwissen, das der Branche maßgeblichen Nutzen für die Zukunft bringen wird.

Alfred Stern erklärte, Rana Qudaih stelle die Recycling-Möglichkeiten vernetzter Polyethylenkabelmaterialien „auf außergewöhnlich umfassende Art und Weise“ dar: „Umfang und Anwendbarkeit ihrer Arbeit waren beeindruckend.“ Er gratulierte Rana Qudaih besonders auch dafür, dass der Preis für die beste Masterarbeit erstmals an eine Frau geht.

Dr. Mehdiabadis PhD Arbeit trägt den Titel „Synthesis, Characterization and Polymerization Kinetic Study of Long Chain Branched Polyolefins Made with Two Single-Site Catalysts.” Der Jury zufolge konnte Dr. Mehdiabadi einen neuen Weg der Polyolefinkatalyse demonstrieren, der Strukturen mit maßgeblicher Relevanz für die Industrie hervorbringt.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...