Air Products errichtet Verflüssigungsanlage für Industriegase in Russland

29.02.2012 - Russische Föderation

Air Products verstärkt die strategischen Investitionen in Wachstumsregionen. Das Unternehmen errichtet und betreibt zukünftig eine Anlage zur Gasverflüssigung und ein Depot für Flaschengase in Krasny Sulin, Russland. Die Anlage hat eine Produktionskapazität von 200 Tonnen Sauerstoff, Stickstoff und Argon pro Tag. Der Gesamtwert der Investitionen beträgt rund 30 Millionen US-Dollar (über 25 Millionen Euro). Der Betriebsbeginn der Anlage ist für das Frühjahr 2014 geplant. Die Region Rostov verfügt über hervorragende Produktionsbedingungen für die Industrie, historisch hohe Wachstumsraten und aussichtsreiche Zukunftsprognosen.

„Wir halten unentwegt Ausschau nach Möglichkeiten unsere Position in Wachstumsmärkten zu stärken. Air Products ist besonders interessiert an aussichtsreichen Geschäftsoptionen in Russland, vor allem in der Region Rostov, da wir hier ein besonders langfristiges Wachstumspotenzial sehen. Die neue Anlage liefert uns sowohl Flüssig- als auch Flaschengase für den Handelsmarkt und für die Vor-Ort-Versorgung von Industriekunden. Wir freuen uns, dass die regionalen Behörden in Rostov dem steigenden Industriegasebedarf Rechnung tragen und entsprechende Investitionen unterstützen. Als integrierter Industriegasehersteller können wir hier unsere Technologie und unsere Produkte voll zur Geltung bringen,“ kommentiert Robert Mills, General Manager für Russland und die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) bei Air Products, die Investitionsentscheidung.

Die neue Anlage ermöglicht Air Products eine Gas-Versorgung verschiedener Industrien, die in der Region in und um Rostov besonders stark vertreten sind und entsprechende Gase für Produktionsprozesse benötigen, so etwa in der Metallverarbeitung, Glasherstellung, Lebensmittelproduktion sowie in der chemischen Industrie und in Raffinerien.

Die Investitionen erfolgen im Rahmen des ‚Memorandum of Collaboration’ (MoC), das Air Products mit den Behörden in Rostov im Oktober 2010 unterzeichnete. Das MoC ist die Grundlage für die Zusammenarbeit und für die Entwicklung weiterer regionaler Aktivitäten der beiden Vertragspartner.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...