LANXESS legt im September in Singapur Grundstein für weltweit größte Nd-PBR Produktionsanlage
Investition von 200 Millionen Euro in neue Anlage mit einer Jahreskapazität von 140.000 Tonnen
Im Juni 2011 hatte LANXESS Singapur als Standort für das neue Werk bekannt gegeben. Seitdem sind die Konstruktionsarbeiten weit fortgeschritten.
„Ich freue mich, dass es bei dem zweitgrößten Investitionsprojekt in unserer Unternehmensgeschichte mit voller Kraft voraus geht”, sagte der LANXESS Vorstandsvorsitzende Axel C. Heitmann bei einem Festakt in Singapur anlässlich der Vertragsunterzeichnung mit wichtigen Zulieferern.
Wichtige Zulieferverträge
Bei der Veranstaltung gab Heitmann bekannt, dass LANXESS Verträge mit seinen wichtigen Zulieferern für die Nd-PBR-Anlage unterzeichnet hat. Nach der Auswahl dieser Zulieferer kann nun planmäßig mit dem Aufbau der Infrastruktur für den Bau der Anlage begonnen werden.
Mit der Petrochemical Corporation of Singapore (Private) Limited (PCS) hat LANXESS einen langfristigen Liefervertrag für Butadien abgeschlossen. Butadien ist ein Rohstoff, der für die Herstellung von Nd-PBR benötigt wird. PCS wird eine neue Butadienextraktionseinheit bauen und die zur Bereitstellung des Rohstoffes benötigte Infrastruktur errichten.
Darüber hinaus wird Singapurs TP Utilities Pte Ltd (eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Tuas Power Ltd) die Nd-PBR-Anlage mit Dampf versorgen. TP Utilities wird dazu die Dampfleistung seiner mit Biomasse und „Reinkohle“ betriebenen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage auf Jurong Island um 650 Tonnen in der Stunde erweitern. Bislang hat die Anlage eine Dampfleistung von 500 Tonnen in der Stunde und eine Stromerzeugungskapazität von 100 Megawatt.
Neue Anlage bedient hohe Nachfrage nach „Grünen Reifen”
LANXESS ist Marktführer bei der Herstellung von Nd-PBR, das für „Grüne Reifen“ verwendet wird. Mit einer jährlichen globalen Wachstumsrate von rund zehn Prozent im Jahr ist es das am schnellsten wachsende Segment der Reifenindustrie. In Asien ist das Wachstum mit 14 Prozent im Jahr sogar noch ausgeprägter.
Getrieben wird die steigende Nachfrage vom Megatrend Mobilität, insbesondere in Asien und Lateinamerika. Beide Regionen zeichnen sich durch eine zunehmend wohlhabendere Mittelschicht aus. Für zusätzliche Nachfrage sorgen die rund um die Welt in Kraft tretenden Kennzeichnungspflichten für Reifen. Im November 2012 erfolgt die Einführung der vorgeschriebenen Reifenkennzeichnung in der Europäischen Union. Reifen werden dann je nach ihrer Kraftstoffeffizienz und Nasshaftung mit einer Kategorisierung von A bis G versehen. Das Rollgeräusch wird ebenfalls gemessen. Durch die Kennzeichnung von „Grünen Reifen“ erhöht die neue Gesetzgebung die Transparenz für den Verbraucher.
Japan und Südkorea haben als erste Länder ein Kennzeichnungssystem eingeführt. Bereits seit Januar 2010 gibt es eine freiwillige Reifenkennzeichnung in Japan; Südkorea folgte mit einem vergleichbaren Konzept im November 2011 und wird Ende 2012 eine verpflichtende Kennzeichnung einführen. Es wird erwartet, dass andere Länder wie Brasilien, USA und China in den kommenden Jahren folgen werden.
„Dass dieses Nd-PBR-Projekt in Singapur in unser Jahr der ‚Grünen Mobilität‘ fällt, passt ideal“, ergänzte Heitmann. „Wir legen unseren Fokus auf Innovationen und Technologien, die es ermöglichen, den Rollwiderstand von Reifen zu reduzieren und damit den Kraftstoffverbrauch senken. Davon profitieren Verbraucher und die Umwelt.“
Im vergangenen Jahr beauftragte LANXESS das Beratungsunternehmen Frost & Sullivan mit einer Studie, die das Umweltbewusstsein von Autofahrern in Singapur untersuchte. Laut der Studie sind Autofahrer um die Umwelt besorgt und ergreifen daher bereits im Haushalt Maßnahmen, um Umweltverschmutzung zu reduzieren. Beim Kauf von Autos und Reifen spielt dieses Umweltbewusstsein bislang jedoch noch keine ausgeprägte Rolle. Dies liegt vor allem an fehlenden Informationen über die positiven Auswirkungen von „Grünen Reifen“.
Laut der Studie kann die Verwendung von „Grüne Reifen” zu einer Ersparnis von mehr als 352.600 Tonnen CO2 und mehr als 140 Millionen Liter Kraftstoff pro Jahr in Singapur führen.
Butylkautschukwerk auf Kurs
Die neue Nd-PBR-Anlage wird auf Jurong Island neben dem Butylkautschukwerk von LANXESS errichtet, das mit 400 Millionen Euro (rund 675 Millionen Singapur-Dollar) die größte Einzelinvestition des Unternehmens darstellt. Der Fortschritt des Baus dieser Anlage, die im ersten Quartal 2013 in Betrieb gehen soll, liegt im vorgesehenen Zeitplan.
Der Aufbau der Infrastruktur und die Montage der Stahlträger wurden erfolgreich abgeschlossen. Der Großteil der Ausrüstung ist bereits vor Ort installiert. Derzeit sind mehr als 2.000 Arbeitskräfte auf der Baustelle beschäftigt.