Raumfahrt: Air Liquide und Astrium gründen EuroCryospace

15.03.2012 - Deutschland

Air Liquide und Astrium geben die Gründung von EuroCryospace bekannt, einer strategischen Partnerschaft auf europäischer Ebene. EuroCryospace ist eine europäische Erweiterung von Cryospace, dem Joint Venture, das die beiden Unternehmen vor beinahe 25 Jahren für die Entwicklung und Herstellung der Kryotanks der europäischen Ariane-Trägerrakete gegründet haben. EuroCryospace wird sich der Entwicklung und Herstellung von Kryotanks widmen, insbesondere für die Oberstufe der Ariane 5 Midlife Evolution (ME).

Air Liquide und Astrium gründen EuroCryospace

Ariane 5

Ziel von Ariane 5 ME, eines Großprogramms der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), das 2008 durch den Europäischen Ministerrat verabschiedet wurde, ist es, die derzeitige Ariane 5-Trägerrakete zu verbessern, um die Anforderungen des Marktes hinsichtlich höherer Trägerkapazitäten erfüllen zu können.

Weitere Entwicklungsphasen sollen im Rahmen der für Ende 2012 geplanten nächsten ESA-Ministerratskonferenz eingeleitet werden.

Diese langfristige Verpflichtung umfasst die Eröffnung eines neuen Standorts in  Bremen sowie – während der Produktionsphase – die Schaffung von rund 40 Arbeitsplätzen. Das Grundstück für die Errichtung der Entwicklungs- und Produktionsgebäude befindet sich in der Nähe des Bremer Flughafens und wurde bereits im Dezember 2011 erworben. Der Standort soll Mitte 2013 betriebsbereit sein, 2014 sollen die ersten Produktionsteile ausgeliefert werden.

Im Rahmen von Cryospace arbeiten Air Liquide und Astrium bereits seit nunmehr 25 Jahren erfolgreich zusammen. Air Liquide, langjähriger Partner des europäischen Raumfahrtprogramms, und Astrium, das führende Raumfahrtunternehmen in Europa und Hauptauftragnehmer für die Entwicklung von Ariane 5 Midlife Evolution (ME), haben beide die Absicht, ihre Aktivitäten in der Raumfahrttechnologie mittels des Ariane-Programms und mit Blick auf die veränderten Anforderungen der Branche gemeinsam weiterzuentwickeln. Diese langfristige Verpflichtung wird die Herausbildung von Fähigkeiten ermöglichen, die sich bei den technologischen Herausforderungen der Zukunft als unverzichtbar erweisen werden.

Die Entwicklung der neuen Oberstufentanks wird in Deutschland erfolgen. Mit seiner bedeutenden Präsenz in Deutschland, dem zweitgrößten Pfeiler der Aktivitäten des Konzerns in Europa, wird Air Liquide seinen Partner bei der Entwicklungsarbeit unterstützen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller