„Elementare Vielfalt“ - Die neue Ausbildungskampagne der Chemie-Arbeitgeber startet

03.04.2012 - Deutschland

Die chemisch-pharmazeutische Industrie ist eine forschungsintensive Hightech-Branche. Um auch in Zukunft wegweisende Produkte und Lösungen entwickeln zu können, sind die Unternehmen mehr denn je auf motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen. Im Wettbewerb um geeignete Auszubildende sehen sich die Unternehmen aber zunehmend mit den Herausforderungen des demografischen Wandels konfrontiert.

Um das Engagement im Bereich Nachwuchssicherung weiter auszubauen, unterstützen die Chemie-Arbeitgeberverbände ihre Mitglieder mit der Entwicklung der neuen Ausbildungskampagne „Elementare Vielfalt – Deine Ausbildung in der Chemie-Branche“. Durch ein modernes Kommunikations- und Kreativkonzept sowie ein umfassendes Serviceangebot sollen Jugendliche auf die Ausbildungsmöglichkeiten in der Chemie-Branche aufmerksam gemacht und für die Berufe begeistert werden. Damit wird die bisherige Ausbildungsinitiative „Chemie4You“ durch „Elementare Vielfalt“ (ElVi) abgelöst.

Zentrales Element der Ausbildungskampagne ist der neue Internetauftritt. Unter www.elementare-vielfalt.de können sich Jugendliche, Eltern und Lehrer über Ausbildungsberufe, Duales Studium, Bewerbung und Berufsorientierungsveranstaltungen in der Nähe informieren. Ergänzend bietet eine bundesweite Ausbildungsbörse den Schülern in der Bewerbungsphase die Möglichkeit nach freien Ausbildungsplätzen und dualen Studiengängen zu suchen.

„Mit der Kampagne „Elementare Vielfalt“ wollen wir den Schülern zeigen, welche Vielfalt an Ausbildungsberufen die chemische Industrie vorzuweisen hat und dass die Chemie-Branche beste Zukunftsaussichten bietet. Allein im Rheinland werden jährlich mehr als 1.800 Ausbildungsplätze in 50 verschiedenen Berufen angeboten.“, so Friedrich Überacker Geschäftsführer von Chemie Rheinland.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?