Henkel und 4SC Discovery starten Kooperation
4SC AG meldet, dass ihre auf die Entdeckung und Erforschung neuer Wirkstoffe spezialisierte Tochtergesellschaft 4SC Discovery GmbH und die Henkel KGaA, Düsseldorf, eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Wirkstoff-Screenings vereinbart haben. Ziel der gemeinsamen Forschung ist es, neue und wirkungsvollere Waschmittelinhaltsstoffe zu identifizieren. In diesem Rahmen führt 4SC Discovery Eigenschaftsberechnungen mehrerer Millionen Substanzen durch. Henkel prüft danach in Anwendungstests, welche Wirkstoffe sich für neue Waschmittelrezepturen am besten eignen.
4SC Discovery wird dabei ihr hoch leistungsfähiges Computer-Screeningverfahren zur Wirkstoffsuche einsetzen, das bereits seit mehreren Jahren erfolgreich im Pharmabereich zur Identifizierung potenter Arzneimittel eingesetzt wird. Durch die Bündelung von Henkels Expertise in der Formulierung nachhaltiger Wasch- und Reinigungsmittel mit 4SCs Kompetenz in der Erforschung und Optimierung neuer Wirkstoffe sollen Problemlösungen zugänglich werden, die auf dem Wege der einfachen erfahrungsbasierten Entwicklung nicht zu erzielen wären. Außerdem soll der Entwicklungsprozess in frühen Phasen der Wirkstoffforschung im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren kosteneffizienter gestaltet und beschleunigt werden.
Dr. Daniel Vitt, Geschäftsführer der 4SC Discovery GmbH und Forschungsvorstand der 4SC AG, sagt: 'Wir setzen unser computerbasiertes Screening seit Jahren erfolgreich in der pharmazeutischen Wirkstoffforschung ein. Die Kooperation mit Henkel bietet großes Potenzial, erstmals mit dem Verfahren auch eine schnelle und effiziente Entwicklung neuer Wirkstoffe für Waschmittel voranzutreiben. Mit den aus dieser und künftigen Kooperationen mit Pharma-, Biotech- und Chemiepartnern erzielten Erträgen wollen wir das Geschäft der 4SC Discovery - und des 4SC Konzerns insgesamt - weiter stärken.'
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
KNAUER IJM NanoScaler von KNAUER
Effiziente Formulierung von Lipid-Nanopartikeln für RNA-basierte Therapien
Optimieren Sie die Wirkstoffverkapselung von 1 ml bis zu Hunderten von Millilitern mit minimalem Wirkstoffeinsatz
Pharmaceutical Substances von Thieme Verlag
Entdecken Sie industrielle Synthesewege für 2.600 APIs
Ihr Recherchetool für Synthesen, Patente und Anwendungen – Pharmaceutical Substances
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.