BASF übernimmt Novolyte Technologies
Die Übernahme umfasst das Novolyte-Geschäft im Bereich Energiespeicherung mit Schwerpunkten bei der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von hochleistungsfähigen Elektrolyt-Formulierungen für Lithium-Ionen-Batterien. Außerdem erwirbt die BASF das Novolyte-Geschäft mit Veredelungsmaterialien, bei denen das Unternehmen in Nordamerika zu den führenden Herstellern von Spezialchemikalien zählt. Das Sortiment umfasst Arylphosphine, Hochleistungs-Lösemittel und kundenspezifische Spezialitäten. Auch zehn Patentfamilien in den Bereichen Elektrolyt-Formulierungen und Veredelungschemikalien, deren Inhaber Novolyte ist, sind Teil der Akquisition. Im Zuge der Übernahme wird die BASF ein Joint Venture fortführen, das Novolyte gemeinsam mit dem koreanischen Partner Foosung Co., Ltd. betreibt, einem weltweit tätigen Hersteller des hochreinen Spezialsalzes Lithiumhexafluorphosphat (LiPF6), das für die Produktion von Elektrolyten für Lithium-Ionen-Batterien benötigt wird. Diese Elektrolyte sind wichtige, hochleistungsfähige Komponenten in dem schnell wachsenden Markt für Lithium-Ionen-Batterien für Automobil-, Verbraucher- und Industrieanwendungen.
Novolyte betreibt Produktionsstandorte in Baton Rouge, Louisiana (USA), und Suzhou (China). Ein weiterer Standort für die LiPF6-Herstellung, den das Gemeinschaftsunternehmen Foosung/BASF betreiben wird, befindet sich derzeit in Nantong (China) im Bau. Beide chinesischen Standorte liegen im Großraum Shanghai.
„Mit dieser jüngsten Akquisition positioniert sich die BASF jetzt als globaler Anbieter von Elektrolyten für Lithium-Ionen-Batterien mit Produktionsstandorten in Europa, USA und der Region Asien-Pazifik“, sagt Dr. Andreas Kreimeyer, BASF-Vorstandsmitglied und Sprecher der Forschung, und ergänzt: „Die Übernahme verbreitert auch die Stellung der BASF bei Aminen, Diolen, Organischen Säuren, Polyalkoholen und Spezialitäten und stärkt unsere Präsenz im nordamerikanischen Markt.“
„Mit der Übernahme von Novolyte Technologies bringen wir die BASF ihrem langfristigen Ziel deutlich näher, weltweit führender Anbieter von funktionalen Materialien und Komponenten für Hersteller von Batteriezellen und Batterien zu werden“, sagt Ralf Meixner, der als Senior Vice President den Geschäftsbereich Global Battery Materials der BASF leitet. „Dies ist der jüngste von mehreren strategischen Schritten, unserer Technologieposition weiter zu stärken. Dabei haben wir ein breites Technologieportfolio für Batterie-Materialien aufgebaut, mit denen wir die Elektromobilität in Zukunft weiter vorantreiben können.“
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten
Themenwelt Batterietechnik
Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.
Themenwelt Batterietechnik
Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.