Linde erhält Engineering-Auftrag für Ethylen-Anlage von SIBUR in Russland
"Wir freuen uns, mit diesem Projekt die Zusammenarbeit mit dem bedeutendsten Petrochemieunternehmen Russlands erfolgreich fortzusetzen", sagte Professor Dr.-Ing. Aldo Belloni, Mitglied des Vorstands der Linde AG, bei der Vertragsunterzeichnung. "Zugleich erhoffen wir uns durch dieses Abkommen weitere wichtige Folgeaufträge für unser Anlagenbau-Geschäft in diesem osteuropäischen Wachstumsmarkt."
Die Ethylen-Anlage soll im geplanten Petrochemie-Komplex "ZapSibNeftekhim" des Petrochemieunternehmens ZapsibNeftekhim, einer Tochtergesellschaft von SIBUR, in Tobolsk entstehen. Die neue Anlage wird etwa 1,5 Millionen Jahrestonnen (tpa) Ethylen, 500.000 tpa Propylen und 100.000 tpa Butadien aus den Einsatzstoffen Ethan, Propan und n-Butan produzieren. Bei den Produkten handelt es sich um wichtige Grundstoffe für die Kunststoff-Herstellung.
Die FEED-Dienstleistungen von Linde stellen die erste Stufe der Projektabwicklung für die Realisierung der Anlage dar. Auf dieser Basis wird anschließend das detaillierte Engineering erstellt und danach die Anlage errichtet. Die Dienstleistung beinhaltet auch die Ausarbeitung einer Kostenschätzung, die als Basis für die endgültige Investitionsentscheidung durch SIBUR dient.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.