BASF und Oleon feiern die Eröffnung einer neuen Anlage zur Produktion von Propylenglycol

02.07.2012 - Belgien

Das Oleochemieunternehmen Oleon nimmt eine neue Produktionsanlage für Bio-Propylenglycol (PG) aus Glycerin im belgischen Ertvelde in Betrieb.

Sie ist die erste dieser Art weltweit. Der hochgradig nachhaltige Produktionsprozess wurde von BASF entwickelt, lizenziert und gemeinsam mit Oleon realisiert.

PG wird bisher üblicherweise durch Hydrolyse von Propylenoxid hergestellt, welches aus Rohöl gewonnen wird. Das Ausgangsmaterial des neuen Verfahrens ist nicht Rohöl, sondern das größtenteils auf Basis nachwachsender Rohstoffe aus Fetten und Ölen gewonnene Glycerin und ist ein Nebenprodukt bei der Oleochemieproduktion. Ein weiterer Vorteil des Prozesses ist, dass weniger Produktionsschritte im Vergleich zur Hydrolyse nötig sind, was das neue Verfahren zur Bio-PG Produktion von Oleon in Ertvelde effizienter macht.

BASF hat dabei nicht nur die Technologie erforscht und mit Oleon realisiert, sondern liefert auch die für den Prozess notwendigen Katalysatoren, die für den Prozess essentiell sind.

„Wir sind stolz darauf, diese innovative Technologie gemeinsam mit unserem Partner Oleon zur Marktreife realisiert zu haben. Die Produktion von PG ist ab jetzt durch die Verwendung von Glycerin als Ausgangsstoff deutlich nachhaltiger möglich. Dies ist ein perfektes Beispiel, welches unsere Unternehmensstrategie unterstreicht: We create chemistry for a sustainable future“ sagte Michael Baier, Vice President Process Catalysts & Technologies im Unternehmensbereich Catalysts der BASF.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller