140 Auszubildende starten bei LANXESS ins Arbeitsleben
Mehr als 4.000 Bewerber in 2012
„Die positive Entwicklung der Bewerberzahlen zeigt, dass LANXESS als Arbeitgeber für junge Menschen attraktiv ist“, sagt Rainier van Roessel, Arbeitsdirektor und Vorstandsmitglied des Spezialchemie-Konzerns LANXESS. „Wir wollen möglichst vielen jungen Menschen durch eine qualifizierte Ausbildung solide Perspektiven bieten. Zudem profitieren wir als Unternehmen von motivierten, gut ausgebildeten Fachkräften, die der Schlüssel für zukünftige Wettbewerbsfähigkeit sind.“
In Leverkusen starten 75, in Dormagen 20, in Krefeld-Uerdingen 42 und in Brunsbüttel drei Auszubildende. 86 Berufsstarter haben sich für naturwissenschaftliche Berufe, zum Beispiel den des Chemikanten, entschieden. 30 wählten eine kaufmännische Ausbildung, und 24 erlernen einen technischen Beruf, wie etwa den des Industriemechanikers. Insgesamt sind derzeit rund 250 Auszubildende bei LANXESS tätig. Zusätzlich erfolgen zehn Einstellungen im Rahmen des Ausbildungsorientierungsjahres, genannt „XOnce“, das junge Menschen zwölf Monate lang auf eine spätere Ausbildung vorbereitet. Für das kommende Ausbildungsjahr 2013 hat die Bewerbungsphase bereits begonnen.
Bereits im vergangenen Jahr hatte LANXESS angekündigt, die Zahl der Ausbildungsplätze deutlich zu erhöhen. Im Zeitraum von 2011 bis 2014 möchte das Unternehmen insgesamt 600 jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung in Deutschland ermöglichen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Karriere
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.