KBR stellt Lizenz und übernimmt Prozessauslegung für Olefin-Rückgewinnungsanlage in Yulin (China)

05.10.2012 - China

Das Unternehmen KBR bekannt gegeben, dass es einen Vertrag über eine Lizenz und die Prozessauslegung für eine neue Olefin-Rückgewinnungsanlage in Yulin in der chinesischen Provinz Shanxi erhalten hat.

Der Kunde besitzt eine bestehende Anlage, in der Olefine aus Kohle hergestellt werden. Diese ging 2011 in Betrieb. Es ist die erste und größte Anlage weltweit, in der Kohle als Ausgangsstoff zur Herstellung von Polyethylen und Polypropylen eingesetzt wird. Die Kohle wird vergast. Dabei entsteht Methanol, das im nächsten Schritt in Olefin umgewandelt wird (MTO). Dieses wird anschließend polymerisiert. MTO eröfffnet einen neuartigen strategischen Ansatz bei der Energieträgersubstitution und legt das Fundament für den Einsatz von Kohle als Grundstoff der Olefinindustrie.

Dies ist die zweite MTO-Anlage für diesen Kunden mit einer Kapazität von 600 KTA Olefinen (Ethylen und Propylen). Die Produktionsaufnahme ist für das Jahr 2012 geplant.

“KBR verfügt über mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Olefinen und der Olefinrückgewinnung. Wir freuen uns, diese Erfolge mit diesem neuen Projekt zur Gewinnung von Olefinen aus Methanol fortzusetzen“, sagte der Präsident von KBR Technology John Derbyshire.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller