Durchatmen dank Photokatalyse
Die Photokatalyse basiert auf einer Reihe physikalischer sowie chemischer Einzelreaktionen, die auf der Oberfläche des Katalysators mit Hilfe von Licht ablaufen. Bei der Umwandlung von Stickoxiden entstehen unschädliche Nitrate, die mit dem Regenwasser von den Dachflächen abgespült und als Pflanzennährstoffe wieder in den Naturkreislauf eingebracht werden. So können photoaktive Dachbaustoffe auch einen Beitrag zur Luftreinhaltung im Rahmen der Luftreinhalteplanung der Kommunen leisten.
Neben der Umwandlung von Schadstoffen zeigen sich selbstreinigende Wirkungen, da organische Stoffe wie Moose, Flechten und Algen zersetzt und vom Regen von den Dachpfannen abgewaschen werden. Dieser Selbstreinigungseffekt ist unter dem Gesichtspunkt der Werterhaltung eine lohnende Überlegung für die Wahl eines Dachbaustoffes.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.