SGL und Lindner gründen Unternehmen für Gebäudeklimatechnik
(dpa) Der Carbonhersteller SGL und der Bauspezialist Lindner können ihr Gemeinschaftsunternehmen für Gebäudeklimatechnik starten. Das Bundeskartellamt habe grünes Licht dafür gegeben, teilte die SGL Group am Donnerstag in Wiesbaden mit. Das Unternehmen mit dem Namen SGL Lindner GmbH und Co. KG solle Anfang 2013 den Betrieb aufnehmen. Ziel sei es, für Klimatechnik in Gebäuden die gesamte Kette vom Werkstoff über Heiz- und Kühlelemente bis hin zu Komplettlösungen anzubieten. Zum Einsatz kommen soll dabei der Werkstoff Graphit. Über den angepeilten Umsatz wollte ein SGL-Sprecher keinen Angaben machen.
Die SGL Group hält 51 Prozent der Anteile an dem neuen Unternehmen, den Rest die Linder Group mit Sitz im bayerischen Arnstorf. Graphit leite Wärme und Kälte sehr gut und eigne sich daher für die energiesparende Klimatisierung von Gebäuden, hieß es in der Mitteilung. Vor allem bei größeren Bauprojekten wie etwa Hochhäusern will das Gemeinschaftsunternehmen Kunden gewinnen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.