Das sitzt: Klebstofftrends 2013

07.12.2012 - Deutschland

Von den kleinsten Bauteilen eines Smartphones bis hin zu riesigen Windkraftanlagen – Klebstoff ist überall vertreten. Entsprechend hoch fällt derzeit das Wachstum der Branche aus: „Aktuellen Marktprognosen zufolge wird der Jahresumsatz der globalen Klebstoffindustrie in den kommenden Jahren rund 50 Milliarden Dollar erreichen“, erklärt Frank Haug, Geschäftsführer der Bodo Möller Chemie.

Nicht zuletzt die rapide und dynamische Entwicklung der Industrie in Schwellenländern wie Indien, China, Brasilien oder Russland wird nach Einschätzung von Bodo Möller Chemie auch im kommenden Jahr zu einer stark steigenden Nachfrage nach spezialisierten Klebstoffen führen.

Mit einem jährlichen Wachstum von 3,5 Prozent wird laut Bodo Möller Chemie vor allem die Baubranche ihre Nachfrage nach Klebstofflösungen deutlich erweitern. Aus Sicht von Frank Haug werden Klebstoffe 2013 nicht nur in klassischen Märkten wie der Bauindustrie, Holzverarbeitung, Papierproduktion und Bekleidungsindustrie vermehrt zum Einsatz kommen: Insbesondere in der Automobilbranche, im Elektronikbereich, der Medizintechnik und in der Transportindustrie werden sie als Schlüsseltechnologie eine zunehmend entscheidende Rolle spielen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...