Neue Organisationsstruktur bei Clariant, Pigmente & Additive

19.09.2002

18.09.2002 - Die strategische Ausrichtung der Division Pigmente & Additive von Clariant wird zum 1. Januar 2003 geändert. Im Fokus der angestrebten Neuorganisation stehen der Kunde und seine Bedürfnisse. Noch flexibler, noch schneller und damit letztlich nochmals verbessert soll künftig der Service sein. Branchen- und marktorientiert ist die neue Ausrichtung, wodurch sich der Marktführer leichter den Wünschen und wechselnden Anforderungen seiner Kunden anpassen kann. Auf diesem Weg kommen die innovativen Problemlösungen für Farbmittel, Polymeradditive, Wachse und Flammschutzmittel auf direktem Weg dort an, wo sie hin gehören - beim Kunden.

Die wichtigste Veränderung wird sein, dass künftig die zwei Bereiche Pigmente und Additive strategisch zusammengefasst sind. Die neu strukturierte Division gliedert sich dabei in vier branchenorientierte Business Units (BU): Coating Industries, Plastic Industries, Printing Industries und Specialized Industries. Ihre Aktivitäten sind exakt auf die zugehörigen Marktsegmente ausgerichtet und werden durch Vertrieb, Produkt- und Produktionsmanagement unterstützt. Sinnvoll ergänzt werden sie durch fünf Support Units (SU). Deren Aufgaben erstrecken sich auf die Gebiete Technology/Innovation, Business Support/Controlling, Business Process Management, Human Resources und Communication.

Markt-, Kunden- und Dienstleistungsorientierung sind die wesentlichen Kennzeichen der neu strukturierten Division. Zu ihren Vorteilen gehören die vereinfachte interne Struktur, das erleichterte Wissensmanagement und eine global angelegte Markenstrategie - um nur einige herauszugreifen. Letztlich erschließt die Neuausrichtung zusätzliche Möglichkeiten für nachhaltiges Wachstum, die der Division ergebnisorientierte Geschäfte sichern werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller