BASF erhöht Angebot für Pronova BioPharma

17.01.2013 - Deutschland

BASF bekräftigt ihr Angebot für den Kauf aller emittierten und ausstehenden Aktien der Pronova BioPharma ASA und erhöht den Angebotspreis je Aktie auf 13,50 NOK in bar (bisher 12,50 NOK). Die Angebotsfrist endet am 18. Januar 2013, 16:30 Uhr Mitteleuropäische Zeit (MEZ) und wird nicht verlängert.

Das erhöhte Angebot entspricht einer Prämie von 34 % auf den volumengewichteten durchschnittlichen Kurs der Pronova-Aktie in den sechs Monaten vor Bekanntgabe des öffentlichen Über­nahmeangebots. Auf Basis aller ausstehenden Aktien und einschließlich sämtlicher Nettofinanzverbindlichkeiten ergibt sich dadurch ein Unternehmenswert von 4.996 Millionen NOK (ca. 684 Millionen €).

„Wir danken allen Pronova-Aktionären, die unser Angebot bisher angenommen haben. Nach einer ausführlichen Analyse im Rahmen einer Due-Diligence-Prüfung und einer Bewertung aller Chancen und absehbaren Risiken für das Geschäft von Pronova, ist diese erhöhte Offerte unser bestes, letztes und endgültiges Angebot”, sagte Michael Heinz, Mitglied des Vorstands der BASF SE und verantwortlich für das Segment Performance Products, zu dem der Unternehmensbereich Nutrition & Health gehört. „Wir sind überzeugt, dass unser Angebot dem fairen und angemessenen Wert des Unternehmens entspricht und die beste Lösung für alle Stakeholder von Pronova ist.“

Alle notwendigen behördlichen Genehmigungen liegen vor. Das Angebot steht unter dem Vorbehalt weiterer Bedingungen, die in den am 5. Dezember 2012 veröffentlichten Angebotsunterlagen dargelegt sind. Dazu zählt unter anderem das Erreichen einer Mindest-Andienung von 90 % aller Pronova-Aktien.

Im Rahmen des öffentlichen Übernahmeangebots sind bis zum 14. Januar 2013, 16:30 Uhr MEZ, Annahmeerklärungen für rund 70 % aller emittierten Pronova-Aktien sowie dem entsprechenden Anteil von Stimmrechten eingegangen. BASF verfügt über unwiderrufbare Zusagen für rund 60 % des Aktienkapitals von Pronova; dazu zählt der 50,0%ige Anteil des Mehrheitsaktionärs Herkules Private Equity Fund (gehalten durch die Fonds Herkules Private Equity (Jersey-I) L.P. und Herkules Private Equity (Jersey-II) L.P.), ein rund 9,1%iger Anteil, der indirekt durch die Investmentgesellschaften Kistefos AS und Kistefos Investment AS kontrolliert wird, sowie 0,3 %, die sich im Besitz von Mitgliedern des Verwaltungsrats und des Managements von Pronova befinden.

Alle Aktionäre, einschließlich derjenigen die bereits bis zum jetzigen Zeitpunkt ihre Aktien angedient haben, haben Anspruch auf den erhöhten Angebotspreis; ausgenommen davon sind Herkules Private Herkules Private Equity (Jersey-I) L.P. und Herkules Private Equity (Jersey-II) L.P.

BASF erwartet einen Abschluss der Transaktion im 1. Quartal 2013.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?