Kompakt, branchenübergreifend, praxisnah: Das "Handbuch Umweltcontrolling"

22.02.2001

Auf über 700 Seiten bietet es alles, was Unternehmen wissen müssen, die ein Umweltcontrolling aufbauen wollen: das vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt herausgegebene "Handbuch Umweltcontrolling". Die zweite, komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage ist jetzt im Vahlen-Verlag (ISBN 3-8006-2536-9) erschienen und kostet im Buchhandel 58,- DM. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen bekommen praxisnahe Tipps und branchenübergreifende Hinweise. Das aktualisierte Handbuch ist noch umfangreicher und übersichtlicher als die 1995 erschienene erste Auflage. Wer sich zunächst kurz und knapp informieren will, findet auf der Internet-Seite des Umweltbundesamtes die wichtigsten Fakten aus dem "Handbuch Umweltcontrolling". Unter der Adresse http://www.umweltbundesamt.de sind Kurzfassungen aller Kapitel des Handbuches sowie eines Unterkapitels als Beispiel abrufbar. Außerdem können einige ausgewählte Diagramme und Arbeitsblätter heruntergeladen werden. Eine Liste mit themenspezifischen Internet-Links rundet das Internet-Angebot ab.

Umweltschutz ist heutzutage aus dem unternehmerischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Im Betrieb zum Beispiel auf Energie- oder Wasserverbrauch oder die Abfallmenge zu achten, ökologische und ökonomische Einsparpotenziale zu identifizieren und zu nutzen ist ein Gebot der Stunde - insbesondere angesichts des starken Wettbewerbs auf den internationalen Märkten. Die Basis für einen wirksamen betrieblichen Umweltschutz ist die umfassende Einbindung der Umweltbelange in das operative wie auch das strategische Geschäft der Unternehmen. Dazu braucht man ein Umweltmanagement, das erstens ökologische Risiken frühzeitig erkennt und das zweitens langfristig sowie zielorientiert ist und dadurch hilft, Umweltbelastungen zu verringern.

Unerlässlich ist die kontinuierliche Planung, Steuerung und Kontrolle des Umweltmanagements. Genau dies leistet das Umweltcontrolling. Es hilft, Planungsfehler frühzeitig zu erkennen. Außerdem dient das Umweltcontrolling der permanenten Überwachung der gesteckten Umweltziele. Es prüft die Verbesserungen hinsichtlich ihrer ökologischen sowie ökonomischen Effizienz und Effektivität. Der Präsident des Umweltbundesamtes, Prof. Dr. Andreas Troge, betonte, dass das Umweltcontrolling fest in die Organisation der betrieblichen Abläufe sowie in die Entscheidungsfindung der Unternehmen eingebunden werden müsse, damit es optimal wirken könne. "Der Aufbau und die kontinuierliche Nutzung eines Umweltcontrollingsystems ist eine Querschnittsaufgabe über alle Abteilungen und Hierarchieebenen der Unternehmen hinweg", sagte Troge weiter.

Das "Handbuch Umweltcontrolling" informiert über alles, was man braucht, um ein erfolgreiches Umweltcontrollingsystem aufzubauen. Das sind

Grundlagen des Umweltcontrollings Strategisches Umweltcontrolling Analyse und Bewertung Umweltorientierte Produkte Umweltschutz in der Produktion Umweltkosten- und Investitionsrechnung Informationssysteme

Die erste Ausgabe des Praxisratgebers erhielt vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater die Auszeichnung "Fachbuch des Jahres 1995 zum Umweltmanagement". In etwa zweijähriger Arbeit haben rund 50 fachkompetente Autorinnen und Autoren aus Praxis und Wissenschaft das Handbuch grundlegend überarbeitet und an die neuesten Entwicklungen angepasst. Welchen Stellenwert ein funktionierendes Umweltcontrolling hat, untermauert das gemeinsame Vorwort der beiden Unternehmer Dr. Claus Hipp und Herrn Dr.-Ing. h.c. Klaus Steilmann. Thematisch ergänzt wird das "Handbuch Umweltcontrolling" durch den 50 Seiten umfassenden Leitfaden "Betriebliche Umweltkennzahlen" (erschienen 1997) und das "Handbuch Umweltkostenrechnung" (erschienen 1996). Auch das "Handbuch Umweltfreundliche Beschaffung", das seit 1999 in der 4. Auflage vorliegt, gehört dazu.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...