Hohe Dichte - großes Wachstum: Ceresana untersucht den globalen Markt für HDPE

12.03.2013 - Deutschland

Die breite Palette an Erzeugnissen zeigt, wie vielseitig einsetzbar der Kunststoff Polyethylen hoher Dichte (HDPE) ist: von Verpackungen für Lebensmittel über Flaschen, Kosmetik- und Pflegeprodukten, Haushaltswaren bis hin zu technischen Teilen und Bauprodukten. Für diesen wichtigen Kunststoff rechnet Ceresana mit einem dynamischen Anstieg des globalen Umsatzes auf knapp 70 Mrd. US$ im Jahr 2019.

Wachstumstreiber Asien-Pazifik

Stärkster Wachstumstreiber wird die Region Asien-Pazifik sein – hier erwarten die Marktforscher einen durchschnittlichen Zuwachs der Nachfrage von 4,4% p.a. Aber auch die Absatzmärkte in Osteuropa, dem Mittleren Osten und Südamerika werden überdurchschnittliche Zuwächse erreichen. Deutlich schwächer hingegen wird sich der Verbrauch von HDPE in Nordamerika und Westeuropa entwickeln.

„Die veränderte regionale Nachfrage wirkt sich auch auf die weltweite Produktionsstruktur aus. So werden in den nächsten acht Jahren in der Region Asien-Pazifik zusätzliche Kapazitäten von über 8 Mio. Tonnen hinzukommen“, erklärt Oliver Kutsch, Geschäftsführer von Ceresana.

Die wichtigsten Anwendungsgebiete

Zu den wichtigsten Anwendungsgebieten von HDPE zählen im Blasformverfahren hergestellte Flaschen und andere Hohlkörper. Diese Produkte erreichten im Jahr 2011 einen Anteil von ca. 28% am globalen HDPE-Markt, dicht gefolgt von Folien und Spritzgussprodukten. Starke regionale Unterschiede gibt es hierbei vor allem im Bereich Blasformen und der Folienextrusion. Während die Herstellung von Folien in Asien der dominierende Sektor ist, überwiegen in Nordamerika und Westeuropa die Bereiche Blasformen und Spritzguss.

Wachstumsmarkt Kunststoff-Rohre

In den nächsten acht Jahren werden allerdings HDPE-Rohre den dynamischsten Wachstumsmarkt darstellen – Ceresana prognostiziert in diesem Bereich einen Anstieg von jährlich 4,8%. In China und zahlreichen Schwellenländern wird die Infrastruktur ausgebaut und Rohre sowie Kabelleitungen aus HDPE gewinnen an Bedeutung. Sie substituieren nicht nur Materialien wie Beton und Metall, sondern können sich auch gegenüber anderen Kunststoffen wie z.B. PVC behaupten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...