Hohe Dichte - großes Wachstum: Ceresana untersucht den globalen Markt für HDPE
Wachstumstreiber Asien-Pazifik
Stärkster Wachstumstreiber wird die Region Asien-Pazifik sein – hier erwarten die Marktforscher einen durchschnittlichen Zuwachs der Nachfrage von 4,4% p.a. Aber auch die Absatzmärkte in Osteuropa, dem Mittleren Osten und Südamerika werden überdurchschnittliche Zuwächse erreichen. Deutlich schwächer hingegen wird sich der Verbrauch von HDPE in Nordamerika und Westeuropa entwickeln.
„Die veränderte regionale Nachfrage wirkt sich auch auf die weltweite Produktionsstruktur aus. So werden in den nächsten acht Jahren in der Region Asien-Pazifik zusätzliche Kapazitäten von über 8 Mio. Tonnen hinzukommen“, erklärt Oliver Kutsch, Geschäftsführer von Ceresana.
Die wichtigsten Anwendungsgebiete
Zu den wichtigsten Anwendungsgebieten von HDPE zählen im Blasformverfahren hergestellte Flaschen und andere Hohlkörper. Diese Produkte erreichten im Jahr 2011 einen Anteil von ca. 28% am globalen HDPE-Markt, dicht gefolgt von Folien und Spritzgussprodukten. Starke regionale Unterschiede gibt es hierbei vor allem im Bereich Blasformen und der Folienextrusion. Während die Herstellung von Folien in Asien der dominierende Sektor ist, überwiegen in Nordamerika und Westeuropa die Bereiche Blasformen und Spritzguss.
Wachstumsmarkt Kunststoff-Rohre
In den nächsten acht Jahren werden allerdings HDPE-Rohre den dynamischsten Wachstumsmarkt darstellen – Ceresana prognostiziert in diesem Bereich einen Anstieg von jährlich 4,8%. In China und zahlreichen Schwellenländern wird die Infrastruktur ausgebaut und Rohre sowie Kabelleitungen aus HDPE gewinnen an Bedeutung. Sie substituieren nicht nur Materialien wie Beton und Metall, sondern können sich auch gegenüber anderen Kunststoffen wie z.B. PVC behaupten.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.