Gasdurchfluss eingriffsfrei messen

Neues Verfahren zur mobilen Ultraschall-Durchflussmessung von Gasen

25.04.2013 - Deutschland

Tectrion setzt ab sofort ein weiteres Verfahren zur Durchflussmessung von Gasen ein. Messungen sind ohne Eingriff in das Rohrleitungssystem mobil und mit wenig Aufwand möglich.

TECTRION

TECTRION Mitarbeiter führt eine Vergleichsmessung in einer betrieblichen Messeinrichtung durch

„Das Prinzip der Volumenstrommessung per Ultraschall ist nicht neu, aber erst jetzt ist es für den mobilen Einsatz so weit ausgereift, dass wir unser Portfolio, über die Messung flüssiger Medien hinaus, in den Bereich der Gasmengenmessung erweitern“, so Ingo Garling, Prüftechnikspezialist bei Tectrion. Besonderheit des neuen portablen Ultraschall-Durchflussmessers ist, dass Gase, wie zum Beispiel Druckluft oder Stickstoff, ohne Eingriff in den Betrieb zuverlässig gemessen werden können.

Was bislang nur stationär möglich war, kann nun temporär und ohne Produktkontakt vor Ort in den Anlagen geschehen. Durchflüsse können schnell und flexibel in unterschiedlichen Rohrleitungen oder Anlagenteilen gemessen werden. Zudem kann das Verfahren zur Vorbereitung von stationären Messinstallationen oder deren Überprüfung eingesetzt werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...