Industrieallianz zum Bau von Wasserstoffgroßanlagen feiert 20-jähriges Bestehen

30.04.2013 - Deutschland

Air Products und Technip feiern das 20-jährige Bestehen einer Industrieallianz, die die Öl- und Erdgasindustrie mit Anlagen und Technologie zur Wasserstoffherstellung versorgt.

Die beiden Unternehmen haben sich 1992 zusammengeschlossen, um den steigenden Wasserstoffbedarf von Raffinerien zur Produktion von sauber verbrennenden Kraftstoffen decken zu können. Zu dieser Zeit fand ein Strategiewechsel in der Industrie statt. Die Betreiber der Raffinerien begannen die Wasserstoffproduktion auszulagern und den Wasserstoff zu kaufen, anstatt diesen selber herzustellen.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben Air Products und Technip 35 Anlagen zur Dampfreformation von Methan (SMR, Steam Methane Reformer) konzipiert und errichtet. Die Anlagen befinden sich in elf unterschiedlichen Ländern und versorgen Raffinerien und Petrochemie-Unternehmen mit insgesamt über 2,2 Millionen Normkubikmetern Wasserstoff pro Stunde, d.h. 1,8 Millionen Tonnen pro Jahr. Wegen der steigenden Nachfrage hatten die beiden Unternehmen bereits im Jahr 2009 die Kooperation bis ins Jahr 2020 verlängert.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...