Bienensterben: Insektizid-Verbot in der Schweiz ab Dezember
(dpa-AFX) - Angesichts des Bienensterbens will nach der EU nun auch die Schweiz den Einsatz von drei Insektiziden einschränken. Ab Dezember sollen die drei Pestizide aus der Gruppe der sogenannten Neonikotinoide für den Anbau von Mais und Raps für vorerst zwei Jahre verboten werden, sagte Vizedirektorin Eva Reinhard vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW). Ursprünglich hatte das Schweizer Amt geplant, die Nutzung der Pflanzenschutzmittel bereits ab dem Herbst auszusetzen. Dagegen hatte sich unter anderem das Schweizer Agrochemieunternehmen Syngenta gewehrt.
Die EU-Kommission hatte Ende April beschlossen, den Einsatz von Nervengiften der Neonikotinoid-Gruppe für zunächst zwei Jahre einzuschränken. Gemäß einer Studie der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde (EFSA) könnten die Schädlingsbekämpfungsmittel für das grassierende Bienensterben verantwortlich sein.
Betroffen sind die Produkte Thiamethoxam des Basler Agrochemie-Konzerns Syngenta sowie Clothianidin und Imidacloprid der deutschen Bayer. Die Unternehmen müssen nun weitere Untersuchungen durchführen, um die Auswirkungen der Wirkstoffe auf Bienen zu testen. Zudem sollen neue Techniken entwickelt werden, um das Risiko für Bienen zu reduzieren.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.