BASF veröffentlicht Umweltproduktdeklarationen für Polyurethan- und Epoxidharz-Bodensysteme
Ab sofort stehen für einen großen Teil der MasterTop®-Produkte der BASF Umweltproduktdeklarationsblätter (Environmental Product Declarations, EPDs) zur Verfügung. BASF ist damit der erste Hersteller von Fußbodenbeschichtungssystemen auf Basis von Epoxidharz und Polyurethan mit veröffentlichten EPDs. Sie enthalten umweltbezogene Informationen über ein Produkt und dessen Auswirkung auf die Umwelt.
Die Grundlage zur Erstellung der Umweltproduktdeklarationsblätter für MasterTop®-Produkte bildeten sogenannte Muster-EPDs, die der Fachausschuss FA5 für Kunststoffe im Betonbau der Deutschen Bauchemie gemäß den Normen DIN EN 15804 und DIN EN ISO 14025 erarbeitet und zur Verfügung gestellt hat. Die Muster-EPDs beziehen sich stets auf bestimmte Produktkategorien – beispielsweise auf Reaktionsharzprodukte im Falle von MasterTop®-Fußbodensystemen – und ermöglichen so einen umweltbezogenen Vergleich zwischen Produkten mit gleicher Funktion. Die Muster-EPDs wurden von BASF angepasst und konkretisiert. Anschließend wurden sie durch das Institut Bauen und Umwelt detailliert überprüft, freigegeben und veröffentlicht.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.