Innovation und Schutz: Markt für Antioxidantien

15.10.2013 - Deutschland

Synthetisch hergestellte Antioxidationsmittel sind in vielen Industriezweigen unerlässliche Additive. Sie dienen beispielsweise dazu, die Qualität und Lebensdauer von Produkten zu erhalten. Obwohl Antioxidantien nur in sehr geringen Dosen eingesetzt werden, beeinflussen ihr Typ, die Menge und Reinheit drastisch die physikalischen Parameter sowie  Verarbeitung, Lebensdauer und oft auch die Wirtschaftlichkeit der Endprodukte. Ohne Zugabe von Antioxidantien wären beispielsweise viele Kunststoffe nur von kurzer Haltbarkeit.

Kunststoffe und Elastomere erhöhen den Verbrauch

Hauptabnehmer für Antioxidantien in industriellen Verwendungen sind Kunststoffe, Gummi sowie Treibstoffe. Außerdem sind Antioxidantien in zahlreichen Schmierstoffen, Klebstoffen und Kosmetika unerlässlich. „Zusammen werden diese Branchen im Jahr 2020 einen weltweiten Umsatz von annähernd 7,4 Mrd. US$ mit Antioxidantien generieren“, erklärt Oliver Kutsch, Geschäftsführer von Ceresana. Einerseits hat die kontinuierliche Entwicklung von neuen, effektiveren Antioxidantien einen negativen Einfluss auf den weltweiten Verbrauch. Die positiven Effekte überwiegen allerdings bei weitem, da vor allem der globale Bedarf an Kunststoff- und Gummiprodukten stetig zunimmt.

Fokus auf synthetische Antioxidantien

Antioxidantien hemmen die Autoxidation von Stoffen, indem sie in Reaktionen mit freien Radikalen eingreifen. Sie sind Moleküle, die die Oxidation von anderen Molekülen verhindern oder zumindest verlangsamen können, indem sie deren Reaktion mit Luftsauerstoff oder anderen Chemikalien behindern. Sowohl natürliche als auch synthetische Antioxidantien werden zahlreichen Produkten zugefügt. Die vorliegende Studie behandelt ausschließlich synthetisch hergestellte Antioxidantien für die industrielle Verwendung.

Detaillierte Marktanalyse und strukturierte Darstellung

Das internationale Marktforschungsinstitut Ceresana hat sowohl den Gesamtmarkt der synthetischen Antioxidationsmittel als auch den Verbrauch innerhalb der einzelnen Anwendungsgebiete Kunststoffe, Gummi, Treibstoffe sowie in sonstigen Anwendungen umfassend analysiert. Die Studie beinhaltet nicht nur Verbrauchs- und Umsatzzahlen der einzelnen Länder, sondern auch eine regionale Aufteilung des Verbrauchs von Antioxidantien in den wichtigsten Kunststoffen und Gummitypen. Mit der 2. vollständig überarbeiteten Auflage der Antioxidantien-Studie von Ceresana werden alle aktuellen und relevanten Daten und Fakten zum Markt erfasst. Produzenten, Verarbeiter und Händler sowie andere Marktteilnehmer erhalten mit den übersichtlich aufbereiteten Informationen die Grundlage für ihre strategische und taktische Planung.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...