Ceresana veröffentlicht vollständigen Marktreport zu Polystyrol

13.11.2013 - Deutschland

Polystyrol ist ein weit verbreiteter, etablierter Kunststoff, der im Alltag in vielen Bereichen anzutreffen ist. Das Marktforschungsinstitut Ceresana analysiert und beschreibt in der aktuell publizierten Studie die globale Entwicklung von Polystyrol. Dass dieser Markt eine eingehende Untersuchung lohnt, wird allein dadurch deutlich, dass im Jahr 2020 weltweit voraussichtlich rund 26 Mrd. US$ mit Polystyrol umgesetzt werden.

Die weltweit umfassendste Analyse liefert erstmals eine vollständige Transparenz hinsichtlich der aktuellen Lage und der kommenden Entwicklung. Erstmalig erhalten mit diesem Werk alle Marktteilnehmer einen kompletten Überblick über relevante Daten und Fakten sowie Hintergründe.

Schwellenländer stimulieren Wachstum

Fast jede zweite Tonne Polystyrol wird in Asien-Pazifik nachgefragt. Damit ist diese Region mit Abstand der wichtigste Absatzmarkt, gefolgt von den Industrienationen Nordamerika und Westeuropa. Ceresana prognostiziert, dass sich der Schwerpunkt der zukünftigen Nachfrage weiter nach Asien-Pazifik verlagert – vorwiegend zu Lasten der gesättigten Industrieländer in Nordamerika und Westeuropa. Die Schwellenländer hingegen profitieren von einem kontinuierlichen Anstieg des Wohlstands und einem überwiegend moderaten Bevölkerungswachstum. Obgleich Asien-Pazifik seine Spitzenposition weiter ausbaut, weisen Afrika, der Mittlere Osten, Osteuropa und Südamerika höhere Zuwachsraten auf.

Fokus auf qualitativ hochwertige Produkte

In der Vergangenheit lag das globale Auslastungsniveau der PS-Produktionsstätten bei lediglich etwa 75%. Dies begründete einen teilweise massiven Abbau der Kapazitäten sowie Restrukturierungsmaßnahmen bei den Herstellern. Besonders die Industrie-länder in Westeuropa, Nordamerika sowie Japan und Südkorea haben aufgrund des damaligen Kapazitätsüberschusses ihre Anlagen verringert und sich auf Wachstumsmärkte fokussiert.

Die Hersteller legen mittlerweile mehr Wert auf Qualität als auf Quantität. Wesentliche Merkmale von Polystyrol, wie z.B. Oberflächenglanz, Schlagzähigkeit, Spannungsrissbeständigkeit oder Fließverhalten, sollen dadurch optimiert und ein breiteres Anwendungsspektrum gewährleistet werden. „Um die weltweit steigende Nachfrage zu befriedigen, bedarf es jedoch wieder einem Ausbau der Produktionskapazitäten. So wird die weltweite Kapazität bis zum Jahr 2020 um rund 700.000 Tonnen erweitert“, prognostiziert Oliver Kutsch, Geschäftsführer von Ceresana. Über 90% dieser Kapazitäten werden wiederum in Asien-Pazifik neu geschaffen.

Verpackungsindustrie wichtigster Absatzmarkt

Besonders ausgeprägt ist der Polystyrol-Einsatz in der Verpackungsindustrie, besonders im Bereich der Lebensmittelverpackungen. Aber auch in Gehäusen von Monitoren, Fernsehern, Druckern und weiteren elektrischen Geräten sowie Konsumprodukten wird Polystyrol gerne verarbeitet.

Die einzelnen Anwendungsgebiete werden sich in den kommenden acht Jahren relativ simultan entwickeln. Für Anwendungen im Bereich Elektro & Elektronik erwarten die Experten von Ceresana mit 2,8% p.a. die stärksten Wachstumsraten, dicht gefolgt von der Verpackungsindustrie. Dadurch wird der Bereich Elektro & Elektronik im Jahr 2020 rund ein Drittel der globalen PS-Nachfrage begründen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...