FMC Corporation besiegelt Verkauf von Tochterfirma Peroxygens

18.12.2013 - USA

Die FMC Corporation verkauft ihre Sparte FMC Peroxygens an Tochterunternehmen von One Equity Partners, der Private-Investment-Sparte von J.P. Morgan Chase & Co. Die mit rund 200 Mio. Dollar bewertete Transaktion wurde per verbindlicher Vereinbarung besiegelt und dürfte im ersten Quartal 2014 zum Abschluss kommen, nachdem die notwendige Zustimmung durch die Regulierungsbehörden vorliegt und die Vollzugsbedingungen erfüllt sind.

FMC hatte im April seine Konzernstruktur vereinfacht, um sich künftig auf drei zentrale Geschäftsfelder konzentrieren zu können - Felder, die besser die Märkte widerspiegeln, auf denen dasUnternehmenaktiv und führend ist und auf denen es auch künftig mit Wachstum rechnet. FMC Peroxygens ist ein erfolgreicher Geschäftsbereich, passt jedoch von der strategischen Ausrichtung her nicht zu den Wachstumsbringern des Konzerns.

"Wir sind froh, mit One Equity Partners eine erfolgreiche und angesehene Investmentfirma als Käufer für unser Wasserstoffperoxid-Geschäft gefunden zu haben", sagte FMC-Chef Pierre Brondeau. "Diese Transaktion wird dazu beitragen, dass durch zielgerichtete Aufmerksamkeit und Investitionen Peroxygens Wachstumspotenzial freigesetzt wird. Gleichzeitig erlaubt die Transaktion FMC, seine Ressourcen auf Kernsegmente in den Bereichen Ernteschutz, Gesundheits- und Ernährungstechnologien, Alkali-Chemikalien und Lithium zu konzentrieren."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...