OpenGate Capital unterzeichnet Ausschließlichkeitsvereinbarung zur Übernahme von Benvic von Solvay S.A.

Übernahme wird zweitgrößte Investition von OpenGate Capital in die europäische PVC-Industrie

19.12.2013 - USA

OpenGate Capital, eine international tätige Buyoutfirma, hat bekannt, dass sie eine Ausschließlichkeitsvereinbarung mit dem belgischen Chemiekonzern Solvay S.A. für die Übernahme von Benvic®, einem führenden PVC-Compoundeur mit drei Fertigungswerken in Europa, eingegangen ist. Dieses Projekt ist vorbehaltlich entsprechender Informations-/Beratungsverfahren mit Arbeitnehmervertretern und behördlicher Zulassungen. Der Abschluss des Verkaufs wird für die erste Jahreshälfte 2014 erwartet.

Unter dem Markennamen Benvic entwickelt, produziert und vermarktet das Unternehmen PVC-basierte thermoplastische Lösungen in Form von Pulvern und Bestandteilen, die in vielen verschiedenen Endanwendungsbereichen wie Bau und Konstruktion, Kfz und Luftfahrt, Verkabelung, Pharma, Verpackungen und Flüssigkeitstransport Verwendung finden.

Andrew Nikou, Gründer, geschäftsführender Teilhaber und CEO von OpenGate Capital, erklärte: „Benvic wäre eine strategische Ergänzung für das Portfolio von OpenGate Capital in Europa. Das Projekt entspräche unserer Strategie, unsere Präsenz in der internationalen PVC-Branche weiterzuentwickeln, nachdem wir Profialis im Januar 2013 von der Tessenderlo Group, einem führenden europäischen Hersteller von PVC-Profilen, übernommen haben. Profialis und Benvic hätten zusammen eine Gesamt-Jahresproduktionskapazität von über 200 KT und konsolidierte Jahresumsätze von fast 330 Millionen US-Dollar. Dies ist ein weiterer Beweis für die Verdienste der Investitionsstrategie unserer Firma für den Aufbau und Betrieb von Geschäften in unterschiedlichen internationalen Märkten.”

Julien Lagrèze und Sébastien Kiekert Le Moult, zwei Partner bei OpenGate Capital, die die Verhandlungen leiteten, sagten dazu: „Wir sind hocherfreut, sowohl mit Solvay als auch dem Führungsteam des Unternehmens bei dem Projekt zusammenarbeiten zu können. Unsere Bemühungen konzentrieren sich darauf, die kurz- und langfristigen Prioritäten für das Unternehmen zu definieren, Übergangspläne zu erarbeiten sowie langfristigere Wachstumsmöglichkeiten zu ermitteln, mit denen die außergewöhnlichen Innovationskapazitäten und die starke Position von Benvic in ganz Europa vollständig genutzt werden können.“

Benvic operiert in Europa von seinen Fertigungsanlagen in Frankreich, Italien und Spanien aus. Das Unternehmen beschäftigt über 200 Menschen und kann jährliche Umsätze von 220 Millionen US-Dollar ausweisen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller