Aufsichtsgremien der E. Merck neu besetzt
Zum neuen Vorsitzenden des zwölfköpfigen Gremiums wurde Dr. Frank Stangenberg-Haverkamp (65) gewählt. Jon Baumhauer (69), bisheriger Vorsitzender des Familienrates und des Vorstandes der E. Merck KG, ist aus Altersgründen ausgeschieden.
„Jon Baumhauer hat über Jahrzehnte hinweg die Unternehmerfamilie und das Unternehmen Merck in besonderer Weise geprägt. Die Gesellschafter sind ihm außerordentlich dankbar für die Führung der Familiengemeinschaft und die Heranführung der nächsten Generation an das Unternehmen“, würdigte Stangenberg-Haverkamp die Leistungen seines Vorgängers.
Baumhauer wurde 1979 in den Gesellschafterrat von Merck gewählt. 1989 wurde er stellvertretender Vorsitzender dieses Gremiums und von 1994 bis 2004 Vorsitzender des Gesellschafterrates. 2004 übernahm er den Vorsitz des Familienrates.
Vom Familienrat neu berufen wurden die neun Mitglieder des Gesellschafterrates der E. Merck KG. Der Gesellschafterrat ist mit dem Aufsichtsrat einer AG vergleichbar. Er überwacht die Geschäftsführung der Merck KGaA und ist zuständig für die Bestellung von Mitgliedern der Geschäftsleitung der Merck KGaA.
Zum Vorsitzenden des Gesellschafterrates wurde Johannes Baillou (48) gewählt. Er gehört dem Gesellschafterrat seit 2009 an und war seitdem stellvertretender Vorsitzender dieses Gremiums. Zu seinem Stellvertreter wurde Stangenberg-Haverkamp gewählt, der dem Gesellschafterrat seit 1984 angehört. Daneben wurden Dr. Wolfgang Büchele (54), Dr. Siegfried Karjetta (59), Albrecht Merck (64), Prof. Dr. Helga Rübsamen-Schaeff (65), Prof. Dr. Gregor Schulz (63), Prof. Dr. Theo Siegert (66) und Tobias Thelen (37) in den Gesellschafterrat gewählt.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.