Kemira übernimmt das AKD-Dispersionsgeschäft von BASF

28.02.2014 - Finnland

BASF und Kemira haben angekündigt, dass Kemira das globale Dispersionsgeschäft mit AKD (Alkylketendimeren) von BASF übernehmen wird. Die Transaktion soll in der ersten Hälfte 2014 abgeschlossen werden.

“Kemira ist ein weltweiter Marktführer in der Papier- und Zellstoffchemie und der führende Lieferant von Schlichtemitteln für die Papierindustrie. Die Übernahme des AKD-Dispersionsgeschäftes ist ein Teil der Umsetzung unserer Strategie und wird unsere Möglichkeiten weiter stärken, unsere Papierkunden vor allem auf dem europäischen Markt zu bedienen", erklärte Kenneth Nystén, Senior Vice President der Regional Business Unit Paper EMEA.

Mit diesem Geschäftsabschluss wird BASF als führender Lieferant in der Papierchemie ihr Portfolio für Papierchemikalien weiter optimieren und sich auf kundenorientierte Produkte und Lösungen zur Verbesserung der Effizienz der Papiermaschinen sowie auf die Senkung der Gesamtbetriebskosten fokussieren. “Entsprechend unserer Ankündigung haben wir alle strategischen Möglichkeiten für das AKD-Dispersionsgeschäft bewertet und mit Kemira einen ausgezeichneten Partner gefunden, der sicherstellt, dass der Übergang reibungslos verläuft und die Kunden ohne Unterbrechung beliefert werden", sagte Andreas Türk, Senior Vice President, BASF Paper Chemicals Europe.

Über finanzielle Einzelheiten des Vertrags haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller