LANXESS verkauft Tochter Perlon-Monofil
Die Perlon-Monofil GmbH ist weltweit führend in der Produktion von Polyamid- und Polyester-Monofilamenten, die unter den Markennamen Perlon, Atlas und Bayco vertrieben werden. Perlon-Monofil beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und betreibt eine Produktionsanlage sowie ein Technikum in Dormagen. 2013 hat Perlon-Monofil rund 30 Millionen Euro umgesetzt.
Im September 2013 hatte LANXESS angekündigt, strategische Optionen für bestimmte Randgeschäfte zu prüfen, darunter auch Perlon-Monofil. „Wir freuen uns, dass Perlon-Monofil und ihre engagierten Mitarbeiter mit der Serafin Unternehmensgruppe eine neue Heimat gefunden haben“, sagte LANXESS Vorstandsmitglied Werner Breuers. „Serafin hat mit ihrer Beteiligung Nextrusion bereits eine gute Stellung in der Monofilament-Branche. Unter diesem Dach wird Perlon-Monofil zukünftig neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung erhalten.”
Nextrusion mit Sitz in Bobingen bei Augsburg hat mit seiner Marke Qualifil eine führende Position auf dem Gebiet der Polyester-Monofilamente für Papiermaschinenbespannungen und andere technische Textilien. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter und erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von rund 40 Millionen Euro.
„Der Erwerb durch Serafin wird die Wettbewerbsposition sowohl von Perlon-Monofil als auch von Nextrusion im Markt stärken“, sagte Philipp Haindl, Geschäftsführer der Serafin Unternehmensgruppe.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.