Huber Kältemaschinenbau ist ECOfit

Umweltminister Franz Untersteller überreichte der Peter Huber Kältemaschinenbau GmbH das ECOfit-Zertifikat

02.05.2014 - Deutschland

Die Huber Kältemaschinenbau GmbH aus Offenburg hat erfolgreich am „ECOfit“-Programm des Landes Baden-Württemberg zur Förderung des betrieblichen Umweltschutzes teilgenommen. Umweltminister Franz Untersteller und Nicolas Erdrich, Vorsitzender des WRO-Wirtschaftsbeirates, zeichneten das Unternehmen für sein vorbildliches Umweltmanagement und eine ausgezeichnete Ressourceneffizienz aus.

Peter Huber Kältemaschinenbau GmbH

Urkundenverleihung: v. li. na. re.: Nicolas Erdrich, Vorsitzender des Wirtschaftsbeirates der WRO; Michael Wagner, Fa. Arqum; Umweltminister Franz Untersteller; Vertreterinnen vom Huber ECOfit-Team Gina Maurer und Martina Göppert, Huber Geschäftsführer Joachim Huber

Peter Huber Kältemaschinenbau GmbH

Peter Huber Kältemaschinenbau GmbH
Peter Huber Kältemaschinenbau GmbH

Umweltbewusst, energiesparend und nachhaltig wirtschaften: Diese Anforderungen gilt es zu erfüllen, will ein Unternehmen „ECOfit“ zertifiziert werden. In diesem Jahr gehört Huber Kältemaschinenbau zu den Unternehmen, die das ECOfit-Zertifikat erhalten haben. Damit wird Huber ein außerordentliches Engagement im betrieblichen Umweltschutz bescheinigt.

Im Rahmen des Projektes hat die Huber Kältemaschinenbau GmbH über 240.000 Euro in verschiedene Maßnahmen investiert, die den Energiebedarf des Unternehmens deutlich senken und das Abfallvolumen reduzieren. Besonders stolz ist das Unternehmen auf den Tiefbrunnen, der als Grundwasserkühlanlage fungiert und pro Jahr ca. 18.000 m³ Wasser einspart. Weitere Investitionen flossen in eine Papier- und Kartonagepresse sowie in spezielle Maßnahmen zum Kunststoffrecycling, dadurch werden jährlich fast eine Tonne CO² Emissionen vermieden. Zusätzliche Optimierungen in den Bereichen Energiemanagement, Abfallwirtschaft und Wareneinkauf tragen zudem dazu bei, dass der Energieverbrauch verringert wird und Emissionen sowie Abfall weiter reduziert werden können.

Ein weiterer positiver Aspekt: Die Mitarbeiter haben die Aktion mit viel Engagement unterstützt und sich mit zahlreichen Verbesserungsvorschlägen eingebracht. Ein eigens zusammengestelltes ECOfit-Team hat die Informationen aus den einzelnen Unternehmensbereichen zusammengetragen, analysiert und entsprechende Maßnahmen abgeleitet.

Schon jetzt hat sich ECOfit für das Unternehmen und für die Umwelt gelohnt. Geschäftsführer Joe Huber meint dazu: „Es war schon immer unser Bestreben, mit energieeffizienten Produkten den Umwelt- und Klimaschutz voranzutreiben. Dazu gehört auch ein effektiver Umgang mit Ressourcen. Die Teilnahme am ECOfit-Programm hat uns neue Optimierungsansätze geliefert, mit denen wir dieses Ziel noch besser verfolgen können. Das ECOfit-Zertifikat zeigt zudem nach außen, dass wir ökologische Verantwortung übernehmen. Für unsere Kunden und Geschäftspartner ist es ein weiterer Beleg dafür, dass wir den Umwelt- und Klimaschutz ernst nehmen.“

Für das Förderprogramm "Ecofit" des Landes Baden-Württemberg konnte die Wirtschaftsregion Offenburg/Ortenau (WRO) in diesem Jahr zehn Unternehmen für die Teilnahme gewinnen. Das Programm wurde vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg geschaffen, um Unternehmen den Einstieg in den betrieblichen Umweltschutz zu erleichtern. Die Senkung des Energieverbrauchs und die Ressourcenschonung stehen bei dem Projekt im Mittelpunkt. Am Ende einer erfolgreichen Umsetzung und Teilnahme steht die Auszeichnung zum ECOfit-Betrieb.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller