Fuchs Petrolub verkleinert Vorstand
(dpa-AFX) Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub verkleinert seinen Vorstand. Mit dem Ausscheiden von Georg Lingg zur Jahresmitte werde sich das Führungsgremium von fünf auf vier Mitglieder reduzieren, teilte Fuchs Petrolub am Montag mit. Lingg verlasse die im MDax notierte Gesellschaft auf eigenen Wunsch, da er neue berufliche Herausforderungen außerhalb der Schmierstoffindustrie suche. Unternehmenschef Stefan Fuchs werde die Region Asien-Pazifik und Finanzvorstand Alexander Selent die Region Afrika sowie Naher- und Mittlerer Osten von Lingg übernehmen.
Trotz des starken Euro-Gegenwinds ist Fuchs Petrolub mit einem Rekordquartal ins Jahr 2014 gestartet. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern legte in den ersten drei Monaten um drei Prozent auf 75,6 Millionen Euro zu. Neben einer anziehenden Nachfrage in Europa profitierte Fuchs Petrolub auch von besser laufenden Geschäften vor allem in Asien, aber auch Süd- und Nordamerika. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 52,8 Millionen Euro, nach 51,6 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz kletterte um gut drei Prozent auf 457 Millionen Euro.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Personalia
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.