BASF baut neue PAG Anlage in Ludwigshafen
BASF hat den Bau einer neuen Anlage für polyalkylenglykol-basierte (PAG) Schmierstoffe am Standort Ludwigshafen bekannt gegeben. Die Produktionsanlage soll mit Beginn des Jahres 2016 in Betrieb gehen und Grundöle auf Basis von Polyalkylenglykol sowie fertige Schmierstoff-Formulierungen herstellen.
Mit der Investition im zweistelligen Euro-Millionenbereich setzt BASF das gemeinsame Wachstum mit Formulierern synthetischer Schmierstoffe fort. Diese nutzen die BASF-Produkte in ihren fertig formulierten Schmierstoffen. Durch den Bau der neuen Anlage in Ludwigshafen ist die neue Produktionseinheit in alle wichtigen Rohstoffe, wie Ethylenoxid und Propylenoxid, rückintegriert.
Die Anlage wird die Liefersicherheit für BASF-Kunden in der Schmierstoffindustrie erhöhen. „Wir verfolgen mit dem Bau der neuen Anlage konsequent unsere Strategie als weltweit führender Anbieter für synthetische Schmierstoff-Lösungen“, so Martin Widmann, Senior Vice President der BASF-Geschäftseinheit Fuel and Lubricant Solutions. „Die Investition ist ein weiterer und wichtiger Schritt für uns und unsere Kunden.“
Weitere News aus dem Ressort Produktion

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.