Bayer HealthCare: Kauf von Visible Genetics abgeschlossen

15.10.2002

Leverkusen, 14.10.2002 - Zur weiteren Stärkung seines Diagnostika-Geschäfts hat der Bayer-Konzern über seine US-Tochter Bayer Corporation das kanadische Unternehmen Visible Genetics Inc. gekauft. Der Kaufpreis betrug 61,4 Millionen US-Dollar. Dabei wurden für die ausstehenden Stammaktien 1,50 Dollar/Aktie gezahlt und die Vorzugsaktien zum Ausgabepreis plus Dividende übernommen. Das Closing der im Juli angekündigten Transaktion erfolgte zum 11. Oktober 2002. "Mit dieser Akquisition schafft sich Bayer eine breite Wachstumsplattform in einem sehr schnell wachsenden Marktsegment innerhalb der Diagnostika-Industrie", sagte Dr. Peter Knüppel, Leiter des Nukleinsäure-Diagnostik-Geschäfts in der Division Diagnostika der Bayer HealthCare. "Im Bereich der Diagnostiktests von Infektionskrankheiten rechnen wir mit einem jährlichen Marktwachstum von rund 20 Prozent bis zum Jahr 2005 bei einem weltweiten Umsatzvolumen von rund 1 Milliarde US-Dollar im Jahr."

Mit der Übernahme von Visible Genetics erhält Bayer HealthCare Diagnostika die von der FDA zugelassenen, automatisierten DNA-Sequenzierungssysteme OpenGene sowie die TRUGENE-Tests zur HIV-Diagnostik. Die Produkte erweitern das Portfolio im Bereich der Diagnostik von Infektionskrankheiten und unterstützen die Strategie der Division Diagnostika von Bayer HealthCare, einer der führenden Anbieter im Bereich der DNA-Diagnostik zu werden.

"Der TRUGENE HIV-1 Genotyping Assay von VGI zum Testen auf HIV-Arzneimittelresistenz sowie der kürzlich zugelassene VERSANT HIV-1 RNA 3.0 Assay (bDNA) von Bayer zum Testen der Viruslast bilden eine kraftvolle Kombination im Kampf gegen die HIV-Infektion", so Knüppel.

Durch die Zusammenlegung der VERSANT-Assays mit den TRUGENE-Sequenzierungstechniken kann Bayer seinen Kunden nun auch Zugang zu Assays bieten, die bei der Diagnose und dem Management von Hepatitis-B- und -C-Infektionen eine entscheidende Rolle spielen. Darüber hinaus wird die VGI-Plattform für künftige Anwendungen im Management von Krankheiten wie Krebs und genetisch bedingten Erbkrankheiten von Bedeutung sein.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...