Bedeutende Petrochemikalie: Ceresana analysiert gesamte chinesische Propylen-Wertschöpfungskette

12.08.2014 - Deutschland

Mit der Marktstudie „Propylen-Wertschöpfungskette China“ setzt Ceresana neue Maßstäbe. Diese Weltneuheit schafft erstmals eine vollständige Transparenz über die derzeitige sowie künftige Entwicklung der gesamten Wertschöpfungskette von Propylen in der Volksrepublik. Berücksichtigung finden dabei auch zahlreiche nachgelagerte Produkte auf den verschiedenen Stufen der Wertkette bis hin zu den entsprechenden Endmärkten.

Propylen - bedeutende Petrochemikalie

Im Jahr 2013 wurden in China über 18 Millionen Tonnen Propylen verbraucht. Damit ist Propylen neben Ethylen der wichtigste Ausgangsstoff für die petrochemische Industrie. Basierend auf Propylen wird in den weiterverarbeitenden Industrien eine Vielzahl von Produkten hergestellt. Zu den direkten Anwendungen zählen neben dem Kunststoff Polypropylen auch bedeutende Chemikalien, vor allem Propylenoxid, Acrylnitril, Cumol, Butyraldehyd und Acrylsäure. Die Studie zeigt detailliert, wo das produzierte Propylen künftig voraussichtlich verwendet wird.

Ausbau der erdölunabhängigen Produktion

In China sind die Propylen-Hersteller wegen der begrenzten Erdölvorkommen auf Importe angewiesen. Ein großer Teil der Propylen-Produktion wird entweder als Nebenprodukt von Ethylen beim Steamcracken oder in der Raffinerie beim katalytischen Cracken gewonnen. In beiden Verfahren wird dazu überwiegend Erdöl benötigt. In Zukunft soll in China der Anteil der nicht auf Erdöl basierten Propylen-Produktion deutlich gesteigert werden. Um dies zu erreichen, soll die Nutzung der CTO-Technologie (Coal to Olefins) sowie die Propylen-Gewinnung durch Dehydrierung von Propan ausgebaut werden. Innerhalb der nächsten Jahre sollen zahlreiche auf diesen Technologien basierende Produktionsanlagen in Betrieb genommen werden.

Polypropylen wichtigste Anwendung

Der mit Abstand größte Teil des verbrauchten Propylens wird auch weiterhin zu Polypropylen weiterverarbeitet werden. Nach der Prognose von Ceresana wird die chinesische Nachfrage für diesen Kunststoff bis zum Jahr 2021 um über 5% pro Jahr  wachsen. Polypropylen ist eines der vielseitigsten Verpackungsmaterialien. Weitere Anwendungsgebiete sind Fasern und Textilien, Fahrzeugteile, Elektroprodukte und Haus-haltswaren.

Höchstes Wachstumspotential für Cumol

Nach Einschätzung von Ceresana wird der chinesische Propylen-Einsatz für Cumol innerhalb der nächsten acht Jahre mit einer zweistelligen Wachstumsrate zunehmen. Cumol wird in China fast ausschließlich zur Herstellung von Phenol und Aceton eingesetzt. Wichtige Anwendungen von Phenol sind Phenolharz und Bisphenol A. Phenolharze werden u.a. für Hartschaumplatten zur Wärmedämmung in Gebäuden oder für Leiterplatten in der Elektroindustrie verwendet. Bisphenol A ist ein wichtiges Monomer für die Herstellung hochwertiger Polymere wie Polycarbonat und Epoxidharz. Über 90% des chinesischen Bisphenol-A-Verbrauchs wird für diese Produkte verwendet.

ABS und Acrylfasern wichtigste Märkte für Acrylnitril

Die Entwicklung des chinesischen Acrylnitril-Marktes hängt stark von den Anwendungen Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) und Acrylfaser ab. Die Nachfrage nach ABS verzeichnet wegen seiner vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten in den Wachstumsbranchen Automobil, Elektro & Elektronik sowie im Bau-Sektor ein anhaltend dynamisches Wachstum. Der Markt für Acrylfaser wächst hingegen kaum, was u.a. mit den schwächelnden Exporten von Chemiefasern zusammenhängt. Künftig wird die Nachfrage nach Acrylfasern jedoch im Zuge der allgemeinen Erholung der Weltwirtschaft voraussichtlich wieder wachsen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...