BASF Venture Capital investiert 1,5 Millionen US$ in SLIPS Technologies Inc.
BASF Venture Capital führt Finanzierungsrunde der Serie A in Höhe von 3 Millionen US$ bei SLIPS Technologies Inc. an
SLIPS Technologies entwickelt kundenspezifische, hoch-abweisende glatte Oberflächen für Kunden in allen Branchen, darunter Energie, Verpackung, Endverbraucher, Automobil und Umwelt. Die Technologieplattform des Unternehmens wurde von Prof. Joanna Aizenberg und ihrem Team am Wyss Institute for Biologically Inspired Engineering in Cambridge/ Massachusetts und an der Harvard University School of Engineering and Applied Sciences, Cambridge/ Massachusetts, entwickelt.
„Wir freuen uns, zusammen mit SLIPS Technologies diese sehr aussichtsreiche Spitzentechnologie aus der Materialwissenschaftsforschung weiterzuentwickeln“, sagte Dirk Nachtigal, Managing Director, BASF Venture Capital. „Die Investition durch BASF Venture Capital wird die Entwicklung und Kommerzialisierung vieler spannender Anwendungen fördern.“
Neben der Investition hat BASF mit SLIPS Technologies eine Kooperation zur Weiterentwicklung von SLIPS-beschichteten thermoplastischen Kunststoffen vereinbart. Der Schwerpunkt liegt dabei auf thermoplastischen Polyurethanen (TPUs). TPUs werden in zahlreichen Anwendungen eingesetzt, beispielsweise in Schuhen für Sport und Freizeit, in industriellen Kabeln sowie in Spezialfolien. „Durch die Zusammenarbeit mit SLIPS Technologies werden wir TPUs mit neuen und spannenden Eigenschaften entwickeln und auf den Markt bringen“, sagte Steve Fischer, Director of New Markets & Products im Unternehmensbereich Performance Materials der BASF.
„SLIPS liefert Lösungen, um außerordentlich abweisende und robuste selbstreinigende Oberflächen für Metalle, Kunststoffe, Optiken, Textilien und Keramiken herzustellen“, sagte Daniel Behr, Präsident und CEO von SLIPS Technologies. „Wir freuen uns auf die gemeinsame Entwicklungsarbeit mit BASF, um den Bedürfnissen des Marktes entsprechende intelligente Materialien für die nächste Generation der Oberflächentechnologien zu entwickeln.“
Das Unternehmen wird die Einnahmen aus der Finanzierungsrunde dazu nutzen, verschiedene kommerzielle Anwendungen seiner glatten Oberflächen weiterzuentwickeln – sowohl intern als auch in Zusammenarbeit mit Kunden aus Industrie und Regierung.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.