Clariant übernimmt die kompletten Anteile von Companhia Brasileira de Bentonita

13.01.2015 - Schweiz

Clariant hat eine Vereinbarung mit Geosol, einem weltweit führenden Anbieter von Analytikdienstleistungen für den Mineralienabbau, unterzeichnet. Darin geht es um die Übernahme der verbliebenen Anteile in Höhe von 50% an der Companhia Brasileira de Bentonita (CBB) durch Clariant. Die Transaktion unterliegt aufschiebenden Bedingungen und behördlichen Genehmigungsverfahren. Durch die Vereinbarung gehen eine Rohtonmine und eine hochmoderne Produktionsanlage mit 101 Beschäftigten in Vitória da Conquista im brasilianischen Bundesstaat Bahia in den Besitz von Clariant über. Finanzielle Details werden nicht bekannt gegeben.

CBB hat in Lateinamerika eine ausgezeichnete Marktposition bei Produkten für die Pelletierung von Eisenerz, für Giessereien, für Öl- und Bergbaubohrungen sowie für den Hoch- und Tiefbau. Durch die Transaktion erhält Clariants Business Unit Functional Minerals (BU FM) eine zusätzlich Produktionsanlage, die auf dem neuesten Stand der Technik ist, sowie Zugang zu strategisch wichtigen Rohtonvorkommen für die wachsende Bleicherden-Herstellung im brasilianischen Jacareí. Durch die bestehende Beteiligung von Clariant an CBB hatte Functional Minerals bereits Zugang zum attraktiven südamerikanischen Giesserei- und IOP-Markt und konnte seine qualitativ hochwertigen Produkte und Lösungen bei den Kunden einführen.

“Die Akquisition steht im Einklang mit unserer Strategie, gewinnbringende Geschäftsmöglichkeiten in den Schwellenmärkten zu ergreifen”, sagte Hariolf Kottmann, CEO von Clariant. “CBB bietet uns einen ausgezeichneten Zugang zu Märkten mit überdurchschnittlichem Potenzial für unser bestehendes Geschäft, aber auch für künftige Innovationen, beispielsweise für die Landwirtschaft oder Futtermittelindustrie.”

Sven Schultheis, Leiter der BU FM, sagte: “Die Investition verdeutlicht das Engagement von Clariant im wachsenden Bentonit-Geschäft Lateinamerikas. Dies stärkt unsere globale Position und gibt uns die Möglichkeit, unser weltweit bewährtes und eingesetztes Technologie- und Anwendungs-Know-how auch hier vollständig einzubringen.”

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...