Elektronisches Lernmodul „Bayer GHS“

14.01.2015 - Deutschland

Mit der Einführung des Globally Harmonized System (GHS) werden neue Kennzeichnungen und Einstufungen der Pflanzenschutzmittel gültig. Im elektronischen Lernmodul „Bayer GHS“ sind die aktuellen Regelungen für Landwirte, Händler und Berater zusammengefasst.

Bayer CropScience Deutschland GmbH

Das elektronische Lernmodul „Bayer GHS“ erklärt die veränderte Kennzeichnung der Pflanzenschutzmittel nach den neuen gesetzlichen Vorgaben.

GHS ist das erste weltweit einheitliche System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien und somit auch Pflanzenschutzmitteln. Ziel ist es, den Menschen und die Umwelt vor stoffbedingten Schädigungen zu schützen. Für die Anwender ist es wichtig, sich rechtzeitig über die neue Symbolik zu informieren und diese richtig lesen zu können. Die Etiketten und die Gebrauchsanweisungen der Pflanzenschutzmittel werden bis Juni 2015 auf GHS umgestellt werden. Das E-Learning Modul stellt alte und neue Kennzeichnungen gegenüber und erläutert die Unterschiede.

Wie funktioniert das Lernmodul?

Um den Service nutzen zu können, reicht eine einfache Registrierung auf der Bayer-Internetseite aus. Danach kann das elektronische Lernmodul „Bayer GHS“ sofort genutzt werden. Es erklärt die veränderte Kennzeichnung der Pflanzenschutzmittel nach den neuen gesetzlichen Vorgaben. Dies versetzt den Anwender in die Lage, auch zukünftig sicher und umweltschonend mit Pflanzenschutzmitteln umzugehen. Das Lernmodul ist interaktiv angelegt, so dass sich der Nutzer mit wenigen Mausklicks durch das Programm bewegen und die Reihenfolge der Lernbereiche selbst bestimmen kann. Besteht der Lernende den freiwilligen Wissenstest, kann er ein Zertifikat ausdrucken, welches die Unterweisung belegt.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?