GHS-Konverter: Neue Einstufung nach CLP ermitteln
GHS, das Global harmonisierte System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien, ist ein weltweit einheitliches System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien. In Europa soll es durch die CLP-Verordnung umgesetzt werden. Die Stoffrichtlinie 67/548/EWG und Zubereitungsrichtlinie 1999/45/EG werden ab dem 1. Juni 2015 vollständig durch die CLP-Verordnung abgelöst.
Mit Hilfe des GHS-Konverters kann man sich so unter anderem mit den neuen Einstufungen und Kennzeichnungselementen (Gefahrenpiktogramm, Signalwort, Gefahren- und Sicherheitshinweise) vertraut machen. Es bietet z.B. eine Gegenüberstellung der alten und neuen Einstufung an und es lässt sich beispielhaft ein Etikett ausdrucken.
Meistgelesene News
Organisationen
Weiterführender Link
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.