Bayer MaterialScience übernimmt Firma in Süddeutschland
Bayer MaterialScience erwirbt Spezialisten für Verbundwerkstoffe
Das Unternehmen beabsichtigt, künftig Verbundwerkstoffe auf Basis von endlosfaser-verstärkten thermoplastischen Materialien (Composites) anzubieten. Das ist eine neue Klasse von Materialien, die besonders dünn und leicht sind. Außerdem sind sie in vielen Eigenschaften existierenden Lösungen etwa auf Basis von Aluminium überlegen.
Ausbau der Produktion geplant
Mit der Übernahme von TCG erlangt Bayer MaterialScience unter anderem innovatives Technologie-Know-how sowie wichtige Patente und Anlagen. Alle Mitarbeiter sollen übernommen werden. Bayer MaterialScience plant, die TCG-Produktionskapazität zu erweitern. Dazu soll in einem ersten Schritt die Produktion in der Metropolregion Nürnberg ausgebaut werden. Später sollen dann Kapazitäten in anderen Regionen hinzukommen, um Kunden dort bestmöglich versorgen zu können.
Bislang entwickelt und vertreibt Bayer MaterialScience bereits Composite-Lösungen auf Basis von Polyurethansystemen. „Wir sehen zudem erheblichen Bedarf und große Wachstumschancen für Verbundwerkstoffe auf Basis von thermoplastischen Kunststoffen wie Polycarbonat“, sagt Dr. Markus Steilemann, Mitglied im Executive Committee des Unternehmens und Leiter der Geschäftseinheit Polycarbonat. „Indem wir in die Entwicklung und Produktion von entsprechenden Composites eintreten, wollen wir zu den Treibern in der Industrie gehören. Hier erwarten wir vor allem in der IT-Industrie, im Automobil- und Transportsektor sowie im Konsumgüterbereich vielversprechende Perspektiven und damit eine weitere Stärkung unserer Positionen.“
Bayer MaterialScience bietet zahlreichen Abnehmerindustrien bereits seit langem Produkte und Anwendungslösungen auf Basis von Polycarbonat und entsprechenden Kunststoffmischungen an. Dieses Material ist besonders leicht, robust, beliebig formbar, einfach zu verarbeiten und mehrfach wiederzuverwerten. Seit einiger Zeit arbeitet das Unternehmen auch selbst an der Entwicklung von Polycarbonat-Verbundwerkstoffen. „Das noch fehlende Know-how in der Prozesstechnik haben wir nun mit der Übernahme von TCG erworben“, sagt Dr. Olaf Zöllner, Leiter Anwendungsentwicklung Polycarbonat für Europa.
Die Thermoplast Composite GmbH wurde 2007 gegründet und hat bislang zwölf Mitarbeiter. Neben Hochleistungs-Faserverbundwerkstoffen mit thermoplastischer Matrix ist das Unternehmen unter anderem auf ultraleichte Schaumstoffe und Ingenieur-Dienstleistungen spezialisiert.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.