Global Bioenergies: Bau der industriellen Demonstrationsanlage in Deutschland beginnt.
Ergänzungsfinanzierung in Höhe von 4,4 Millionen Euro.
Global Bioenergies kündigt an, dass ein Konsortium von vier französischen Banken als Ergänzung der Finanzierung der industriellen Demonstrationsanlage ein Darlehen in Höhe von 4,4 Millionen Euro gewährt. Die Bauphase beginnt heute und wird ein Jahr dauern.
Seit zwei Jahren arbeitet Global Bioenergies intensiv an der Industrialisierung seines Verfahrens der biologischen Produktion von Isobuten. Zuerst wurde im europäischen Zentrum für Agrarindustrie von Pomacle-Bazancourt eine Pilotanlage errichtet. Diese wurde 2014 in Betrieb genommen und befindet sich heute voll in der operativen Phase.
Mit der Errichtung einer industriellen Demonstrationsanlage auf dem petrochemisch integrierten Standort Leuna (nahe Leipzig) in Deutschland beginnt nunmehr die nächste Phase. Kürzlich hatte Global Bioenergies den Abschluss der Basic-Engineering-Phase bekannt gegeben.
Die Gesellschaft kündigt den Beginn der Errichtung dieser Demonstrationsanlage und darüber hinaus die Gewährung eines Darlehens mit einer Laufzeit von 5 Jahren in Höhe von 4,4 Millionen Euro an. Das Darlehen wird von einem Konsortium der Banken BNP-Paribas, la Société Générale, CIC und Bpifrance bereit gestellt; garantiert wird das Darlehen von dem von Bpifrance verwalteten Garantiefonds der Region Ile-de-France.
Diese neue Finanzierung fließt in den Erwerb einer kompletten Fermenter-Anlage, die sich aus einem Inokulationsfermenter, einem Propagationsfermenter sowie einem Produktionsfermenter mit einem Volumen von 5m3 zusammensetzt (mit Nebenbehältern und Messinstrumenten). Diese weltweit einmalige Anlage, die speziell für die Produktion von gasförmigen Kohlenwasserstoffen konzipiert wurde, wird am Standort des Fraunhofer CBP in der Raffinerie von Leuna installiert. Die Demonstrationsanlage wird dann ab 2016 von Global Bioenergies GmbH, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Global Bioenergies S.A. in Leipzig, betrieben werden.
Die Finanzierung der Demonstrationsanlage von Leuna wird ebenfalls durch eine Subvention in Höhe von 5,7 Millionen Euro unterstützt, die Ende 2013 vom Bundesforschungsministerium (BMBF) zugesichert wurde. Der wesentliche Bestandteil dieser ist noch nicht ausgezahlt worden.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Diese Produkte könnten Sie interessieren

Fermenter und Bioreaktoren von RULAND Engineering & Consulting
Sichere Kultivierung von Mikroorganismen und Zellen mit moderner Anlagentechnik
Fermenter und Bioreaktoren für biotechnologische Prozesse

Bioreaktoranlage BTP von Umwelt- und Ingenieurtechnik Dresden
Bioreaktoranlagen BTP - von 2 - 1000 Liter Reaktorvolumen
Bioreaktoranlagen für Forschung- und Pilotapplikationen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.