Effektpigmente: BASF erweitert Produktionskapazitäten und Farbpalette

02.04.2015 - Deutschland

BASF wird ihre Kapazitäten für die Herstellung von Effektpigmenten der Marke Paliocrom® in Ludwigshafen bis 2017 um mehr als 20 Prozent erhöhen. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach Aluminium-basierten Effektpigmenten für Automobillacke. Mit der Investition von rund 10 Millionen € will BASF ihre Position in dem rasch wachsenden Marktsegment weiter stärken.

BASF SE

Mit Paliocrom® Sparkling Red hat das Unternehmen kürzlich ein einzigartiges Effektpigment in den Markt eingeführt.

„Unsere hochwertigen Effektpigmente der Marke Paliocrom sind im Automobilsektor sehr begehrt, denn unser Spektrum aus Orange-, Rot- und Goldfarbtönen ermöglicht Lackherstellern viele attraktive Designoptionen“, erklärte Alexander Haunschild, Senior Vice President der Geschäftseinheit Pigmente & Harze Europa. Der Ausbau der Paliocrom-Produktion erfolgt mit Blick auf die neuesten Farbtrends auf dem Markt sowie die erwartete steigende Nachfrage. BASF rechnet damit, dass der Umsatz mit Paliocrom-Produkten deutlich schneller wächst als der Pigmentmarkt für Automobillacke insgesamt.

Kürzlich hat BASF das Paliocrom-Farbspektrum erweitert: Mit Paliocrom Sparkling Red hat das Unternehmen ein blaustichiges Rotpigment in den Markt eingeführt.

„Indem wir unsere Kapazitäten erweitern und gleichzeitig neue Effektpigmente mit einem außerordentlichen Designpotenzial wie Paliocrom Sparkling Red auf den Markt bringen, bauen wir unsere Führungsrolle in diesem wachsenden Markt für Effektpigmente aus. Wir werden auch in Zukunft für unsere Kunden mit hochwertigen Pigmenten weitere modische Designoptionen schaffen“, betonte Haunschild.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?