Henkel kauft Novamelt GmbH

Henkel will Haftschmelzklebstoff-Portfolio erweitern

17.04.2015 - Deutschland

Die Henkel AG & Co. KGaA hat eine Vereinbarung zum Erwerb der Novamelt GmbH geschlossen. Mit der Akquisition des bisher privat geführten Unternehmens will Henkel seine Kompetenz bei den Haftschmelzklebstoffen weiter ausbauen. 

Die Novamelt GmbH mit Sitz in Wehr, Baden-Württemberg, erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von rund 50 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und verfügt neben dem deutschen Hauptsitz auch über eine Niederlassung in den USA, die Novamelt Americas LLC.

Novamelt bietet ein umfangreiches Sortiment spezialisierter Haftschmelzklebstoffe an. Die wesentlichen Einsatzgebiete der Novamelt-Lösungen sind selbstklebende Etiketten und Klebebänder.

„Gezielte Investitionen in führende Technologien, die unser Portfolio ergänzen, sind Teil unserer globalen Strategie“, so Csaba Szendrei, bei Henkel Adhesive Technologies verantwortlich für das Geschäftsfeld Verpackungs- und Konsumgüterklebstoffe. „Die Novamelt-Lösungen passen optimal zu unserem bestehenden Haftklebstoff-Geschäft.“ Im Geschäftsjahr 2014 hat Adhesive Technologies einen Umsatz von mehr als 8 Mrd. Euro erzielt.

Beide Parteien haben vereinbart, keine Angaben zu finanziellen Details der Transaktion zu machen. Der Vollzug der Akquisition steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...