Umbau einer Erdöl-Raffinerie in eine Biokraftstoff-Plattform
Nach der Umwandlung werden ab 2016 an diesem Standort 500.000 t Biodiesel pro Jahr produziert.
Durch den Umbau einiger Produktionseinheiten können Alt- und Pflanzenöle als Rohstoffe eingesetzt werden. Axens, das Tochterunternehmen der französischen Forschungseinrichtung IFP Energies Nouvelles, wird seine Technologie für hydriertes Pflanzenöl (HVO) anbieten. Der hergestellte Biodiesel hat die gleichen Merkmale wie der traditionelle Diesel und kann somit unbegrenzt gemischt werden.
Nach der Inbetriebnahme des umgebauten Standortes wird La Mède die größte französische Bioraffinerie sein. Andere Geschäftsfelder im Bereich Petrochemie bleiben erhalten (u. a. Wasserstofferzeugung). Ein Photovoltaik-Kraftwerk von 8 MWp wird ebenfalls gebaut, um einen Teil der Stromkosten zu decken (das Tochterunternehmen Powersun von Total ist eines der größten Solarkonzerne der Welt).
Für die Umwandlung des Standortes stellt Total - ohne die Unterstützung durch direkte staatliche Förderungen - 200 Mio. € bereit. Im Rahmen der EU-Richtlinienänderungen werden die 2GBiokraftstoffe aus non-food Biomasse jedoch in den kommenden Jahren immer stärker gefördert.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.